Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
niels
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:26

Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Beitrag von niels »

Hallo Scribus-Community,

ich bin Scribus Neuling und versuche mich neuerdings daran damit unseren Gemeindebrief zu gestalten. Alles in allem läuft auch alles super und ich konnte bisher zu jeder Frage eine Antwort finden! Super Community!!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme und eigentlich sollte doch heute der Druckauftrag raus :o

Wenn ich das PDF mit Anschnitt exportiere verschiebt sich ein Titelbalken, der in etwa mittig auf der Seite angelegt ist (Allerdings nur auf einer Doppelseiten.) Es bleibt eine kleine Lücke und ein kleiner Teil des Balkens runtscht auf die andere Seite.
Ich habe Bilder angehängt, zur Verdeutlichung. Kann es nur blöd erklären :D
Der Rahmen ist bis zu den Seitenrändern ausgerichtet. In Scribus sieht alles top aus, nach dem Export aber blöd. Das Problem habe ich auf allen Seiten mit solchen Titelrahmen auf der Bildmitte.
Wenn ich das Ganze aber ohne Anschnitt exportiere sieht es wunderbar aus...
Ich bin ziemlich ratlos, hat jemand einen Tipp für mich??

Ich nutze Version 1.5.4
Dateianhänge
2.PNG
1a.PNG
1.PNG
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Beitrag von Virgil »

Hi niels!

hast du den Anschnitt auch innen im Bund? In dem Fall kannst du den noch aufheben, entweder in der Dokument-Einstellung:
dokument.jpg
oder beim PDF-Export:
druck.jpg
niels
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:26

Re: Titelbalkem verschoben bei Export mit Anschnitt

Beitrag von niels »

Das wars tatsächlich!
Tausend Dank! Was habe ich gesucht!
Antworten