Text von unten nach oben wachsen lassen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Enite
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:14

Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Enite »

Hallo zusammen,

die Fußnoten meines Textes würde ich gerne von unten nach oben wachsen lassen. Der Textrahmen sollte sich dabei natürlich auch automatisch an die neue Größe anpassen und den darüberliegenden Textrahmen zurückdrängen. Kann mir jemand sagen, wie ich die nötigen Einstellungen dazu in Scribus vornehmen kann?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Eure Enite
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von a.l.e »

geht -- noch -- nicht authomatisch.

die nächste version wird richtige fussnoten haben (schon programmiert aber noch in der testphase)

ciao
a.l.e
Enite
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:14

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Enite »

Kann man den Textverlauf überhaupt nicht so einstellen, dass er unten am Textrahmen beginnt und dann nach oben wächst? Die Rahmengröße kann ich zur Not auch jedesmal manuell anpassen.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von utnik »

hallo enite
Enite hat geschrieben:Kann man den Textverlauf überhaupt nicht so einstellen, dass er unten am Textrahmen beginnt und dann nach oben wächst?
nein, kann man so nicht. aber wenn du bereit bist, die rahmenhöhe manuell anzupassen, kannst du dies ja auch von oben her machen, bis die unterste zeile auf die entsprechende grundlinie springt…

gruss
utnik
Enite
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:14

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Enite »

Danke, dass ist eine gute Idee! Werde es gleich mal versuchen.
Enite
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:14

Re: Text von unten nach oben wachsen lassen

Beitrag von Enite »

Lieber Utnik,

wie so oft bei Scribus, hat Trick 17 wunderbar funktioniert. Da hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen können, aber manchmal steht man einfach aufm Schlauch! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine Enite
Antworten