Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von Tipper »

Hallo,

kann man bei Scribus 1.5.x automatische Textrahmen nachträglich auswählen, wenn man es beim Erstellen des Dokuments vergessen hat?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von utnik »

nein, ist leider immer noch nicht möglich.

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von a.l.e »

mmn, in 1.5.x ist es keine gute idee die automatische rahmen einzuschalten.

sie sind praktisch für den ersten schritten... aber schlussendlich es gibt ein paar andere lösungen die mmn zeitsparend auf dem ganzen projekt wirken.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von Lehrerin »

Automatische Textrahmen verleiten nach meiner Erfahrung häufig Anfänger dazu, Scribus wie eine Textverarbeitung zu missbrauchen und am Ende riesige Probleme zu bekommen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von Tipper »

Hm, was wäre denn die einfachste andere Lösung, wenn man angefangen hat mit einem einseitigen Dokument und dann merkt, daß man den Text nicht unterbringt?

Ich muß eine weitere Seite aufmachen, entweder leer, auch ohne Textrahmen, oder als Kopie, dann habe ich den Inhalt der ersten Seite im neuen Textrahmen nochmal drin und es wird chaotisch.

Einen Textrahmen ohne seinen Inhalt manuell auf die leere Seite zu kopieren, habe ich auch nicht geschafft.

So richtig einfach kommt mir jetzt keine Lösung vor. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei beiden Möglichkeiten die Textrahmen auch noch manuell verketten muß.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von Arran »

Manchmal ist einfach ein Neustart wesentlich schneller. Den schon verfassten Text kann man ja abspeichern und wieder verwenden.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Automatische Textrahmen nachträglich einschalten?

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich habe das Script von Julius in unsere Ressourcen verschoben. Hier könnt ihr seinen letzten Beitrag finden --> viewtopic.php?f=13&t=655
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten