scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von a.l.e »

hi

- betreffend den "verzeichnis-trick": damit es funktioniert, solltest du die auflösung in gimp (o.ä.) korrekt angeben, damit beide bilder gleich gross in scribus angezeigt werden.

- betreffend bug report: zuerst die .sla-datei allein hochladen... vielleicht passiert der fehler auch ohne bilder (das kannst du auch testen)
ansonstend, kannst du das projekt exportieren, zippen, irgendwo hochladen, und am ende das link im bug tracker stellen.

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Julius »

Hi,

Das Öffnen der Datei alleine funktioniert, ich werde also nicht drum herum kommen, alles hochzuladen...
Mal schauen, wann ich dazu komme (JPEG komprimierte Daten nochmal komprimieren, wird nicht wirklich was bringen, es wird also bei 1GB bleiben)...

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von a.l.e »

ué,

also, wenn es wirklich nur darum geht, dass du nich genug RAM hast, bringt ein bug report leider nichts...

wenn du die datei ohne bilder laden kannst, könntest du probieren, alle dateien aus dem bilder/ verzeichnis zu entfernen und dann sie progressiv (in kleine gruppen) wieder hinzugügen (und jedes mal wieder in scribus öffnen).
vielleicht ist ein bestimmtes bild fehlerfhaft.

das bild wäre dann bestimmt ein thema für's bug reporting :-)

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von Julius »

a.l.e hat geschrieben:also, wenn es wirklich nur darum geht, dass du nich genug RAM hast, bringt ein bug report leider nichts...
Ohne die genaue Arbeitsweise von Scribus zu kennen, finde ich es doch arg komisch, wenn das Laden von 1,1GB Daten (so groß ist der Ausgabeordner) bei 3,7GB freiem RAM fehlschlägt und mit einem JPEG-Fehler endet...
a.l.e hat geschrieben:wenn du die datei ohne bilder laden kannst, könntest du probieren, alle dateien aus dem bilder/ verzeichnis zu entfernen und dann sie progressiv (in kleine gruppen) wieder hinzugügen (und jedes mal wieder in scribus öffnen).
vielleicht ist ein bestimmtes bild fehlerfhaft.
Hab ich schon gemacht (siehe einen der vorherigen Posts), konnte aber kein fehlerhaftes Bild finden. Mit allen Bildern stürzt Scribus wieder ab.

Mh, vielleicht sollte ich einfach mal meinen Rechner modernisieren :lol:
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: scribus stürzt beim öffnen größerer dateien ab

Beitrag von a.l.e »

also, 1GB ist nicht gleich 1GB :-)

du speicherst vermutlich deine bilder als jpg (oder eine andere komprimierte datei).

scribus ladet alle bilder als bitmap: da kann es um ein mehrfach von speicher gehen! unter umstände muss es auch ab und zu kopien im speicher machen...

also, steht nicht zur frage, dass scribus besser mit dem speicher umgehen sollte... aber es gibt keine einfache lösung, um die bilder nur dann zu laden, wenn sie auch gebraucht werden...

leider.
Antworten