[gelöst] Beschnittzugabe Fotobuch

Antworten
siggi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 07:18

[gelöst] Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von siggi »

Hallo,

ich will ein A4 quer Fotobuch erstellen. Die Druckerei (buchdruck.de - kennt die jemand? Feedback?) sagt ich brauche umlaufend 3mm Beschnittzugabe und 6mm Sicherheitsabstand. Sprich ich muss Seiten der Größe 216x303mm liefern. In Scribus habe ich in den Dokumenteneigenschaften Doppelseiten angelegt und alle Ränder auf 6mm und alle Anschnitte auf 3mm gesetzt.

Die erste Seite (rechte Seite daher die einzige nicht Doppelseite) geht von -3mm bis 300mm in der Breite, der rote Rahmen von 0 bis 297mm und der blaue entsprechend kleiner. Sieht richtig aus.

Die dritte Seite (erste rechte Doppelseite) geht von 0 bis 300mm, bei 0mm fängt auch der rote Rahmen an.

Das könnte nun richtig sein, da man wenn es wirklich an einem Stück gedruckt wird dort keinen Beschnitt hat. Wird so was in einem Stück gedruckt üblicherweise? Nehmen wir mal an es wird für die weiteren Fragen.

Wenn ich meine Datei nun als pdf exportiere, habe ich nur noch Einzelseiten im pdf, damit könnte man die Doppelseite gar nicht mehr in einem drucken oder? Ferner sagt mir mein pdf Reader dass jede Seite 210x297mm groß ist, sprich die Beschnittzugaben fehlen.

Ich hatte nun schon überlegt ob ich alles als Einzelseite in 216x303mm anlege, aber bei einem Fotobuch hat man auch mal Fotos die über die ganze Doppelseite gehen, wenn ich das Foto in zwei Teile schneide und manuell auf die Seiten verteile sieht das hinterher doch mit Sicherheit aus wie hulle.

Was sind nun die richtigen Einstellungen?
Zuletzt geändert von siggi am Mo 25. Dez 2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von utnik »

hallo siggi
siggi hat geschrieben:ich will ein A4 quer Fotobuch erstellen. Die Druckerei (buchdruck.de - kennt die jemand? Feedback?) sagt ich brauche umlaufend 3mm Beschnittzugabe und 6mm Sicherheitsabstand. Sprich ich muss Seiten der Größe 216x303mm liefern. In Scribus habe ich in den Dokumenteneigenschaften Doppelseiten angelegt und alle Ränder auf 6mm und alle Anschnitte auf 3mm gesetzt.
das ist grundsätzlich mal richtig.
Die dritte Seite (erste rechte Doppelseite) geht von 0 bis 300mm, bei 0mm fängt auch der rote Rahmen an.
im prinzip beginnt auch bei dieser seite der anschnittbereich bei '-3mm' – allerdings überlappen sich die anschnittbereiche in der standardansicht, und dort beginnt auch das problem. der anschnitt wird mit inhalten aus der gegenüberliegenden buchseite befüllt. dies wäre noch nicht wirklich störend, aber elemente, die in den anschnittbereich gezogen werden, ragen ja nicht nur über den anschnittbereich der gegenüberliegenden seite, sondern auch in das endgültige seitenformat hinein. je nach layout können so üble artefakte entstehen.
deshalb gilt:
  • für layouts, die seitenübergreifende elemente, jedoch keine bis in den bund ragende elemente ohne fortsetzung auf der gegenüberliegenden seite enthalten kann der anschnitt einfach so generiert werden.
  • für in den bund ragende einseitige elemente müsste unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'anzeige' → 'abstände zwischen seiten' ein horizontaler abstand von der doppelten anschnittbreite (in deinem fall 6mm) eingestellt werden. damit die überlappung verschwindet. (falls im gleichen dokument auchseitenübergreifende bilder sein sollen, müssen diese mit der entsprechenden zugabe auf zwei bildrahmen verteilt werden, was die arbeit nicht mehr sehr intuitiv gestaltet…)
da dies vielen zu aufwändig erscheint, belassen es viele gestalter (zum teil auch profis) bei der standardansicht und leben mit den möglichen artefakten im bund, da diese sowieso durch die bindung etwas versteckt werden. ich bin wohl einer der wenigen, die sich an derartig verunstalteten druckerzeugnissen stört…
Wenn ich meine Datei nun als pdf exportiere, habe ich nur noch Einzelseiten im pdf, damit könnte man die Doppelseite gar nicht mehr in einem drucken oder?
doch, die druckerei wird die seiten richtig auf dem druckbogen zusammenfügen. je nach art der bindung braucht es im bund keinen anschnitt, und gegenüberliegende seiten können oft nicht direkt nebeneinander gedruckt werden, da noch andere buchseiten dazwischen liegen werden. darum wird dieses 'ausschiessen' auch erst von der druckerei erledigt.
Ferner sagt mir mein pdf Reader dass jede Seite 210x297mm groß ist, sprich die Beschnittzugaben fehlen.
das deutet darauf hin, dass diese im .pdf-export dialog nicht aktiviert wurden ('prepress' → 'anschnitteinstellungen').

gruss
utnik
siggi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 07:18

Re: Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von siggi »

Danke soweit, ich bin auch etwas pingelig, daher würde ich es gerne richtig machen. Die Einstellung im pre-press Reiter habe ich gefunden. In der Tat habe ich nun Elemente die genau bis zur Seitenmitte gehen noch für 3mm auf der anderen Seite im pdf Export. Wenn ich nun diese 6mm zwischen den Seiten einfüge sieht der Export besser aus.

Wenn ich nun aber Bilder habe die über beide Seiten gehen sollen verstehe ich noch nicht ganz wie ich die auf 2 Bildboxen verteilen muss. Sagen wir ich ziehe das Bild auf die volle Breite, dann sind es 606mm. In der Mitte habe ich dann 6mm des Bildes die evtl. komplett weg geschnitten werden, wenn man eine flache Bindung hat könnte man je nach Bild deutliche Versätze sehen. Muss ich das Bild dann so manuell in Rahmen bekommen dass die linken mittleren und die rechten mittleren 3mm Deckungsgleich sind? Das ist doch unmöglich zu erreichen, oder? Auch dann könnte es ja auch noch sein dass bei dem linken Schnitt 2mm und beim rechten 1mm weg geschnitten wird. Dann habe ich immer noch 1mm Lücke, damit ist unwahrscheinlicher dass man diese sieht, aber immer noch möglich. ist mein Verständnis vom Anschnitt falsch oder ist es im Jahre 2017 wirklich so dass man das nicht besser hin bekommt? Wie macht andere Software das?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von utnik »

hallo siggi
siggi hat geschrieben:Wenn ich nun aber Bilder habe die über beide Seiten gehen sollen verstehe ich noch nicht ganz wie ich die auf 2 Bildboxen verteilen muss. Sagen wir ich ziehe das Bild auf die volle Breite, dann sind es 606mm. In der Mitte habe ich dann 6mm des Bildes die evtl. komplett weg geschnitten werden…
wie bereits geschrieben, wird es da etwas mühsamer…

ich versuche mal, dein beispiel eines vollflächigen bildes zu beschreiben:
  • die gesammte bildbreite ist 600mm (die mittleren anschnittbereiche sind ja überlappungen.)
  • erstelle pro seite einen seitenfüllenden bildrahmen (je 216×303mm)
  • platziere in beide rahmen das selbe bild
  • trage beim rechten rahmen unter 'eigenschaften' → 'bild' → 'x-position' einen wert einen um 297mm tieferen wert ein als beim linken. (z.b. -297mm wenn das linke bild bei 0mm positioniert ist…)
nun hast du in der mitte einen 6mm breiten bildstreifen, der zwei mal vorhanden ist. bei exaktem schneiden passt das ganze dann genau zusammen…
…dann könnte es ja auch noch sein dass bei dem linken Schnitt 2mm und beim rechten 1mm weg geschnitten wird. Dann habe ich immer noch 1mm Lücke, damit ist unwahrscheinlicher dass man diese sieht, aber immer noch möglich.
so ungenau wird im allgemeinen nicht geschnitten. aber es ist schon so: bei ungenauem schneiden passt es nicht ganz – egal wie sauber das layout erstellt wurde…
…ist es im Jahre 2017 wirklich so dass man das nicht besser hin bekommt? Wie macht andere Software das?
wie gesagt: die software kann zufällige ungenauigkeiten beim schneiden nicht kompensieren, egal wie teuer sie ist…

die erstellung eines wirklich sauberen überganges im bund wird in der praxis noch mal etwas komplizierter, da je nach art der bindung/klebung ein teil der fläche in der klebung und/oder im nicht flach aufklappbaren bereich verschwindet. für absolute top-qualität in dem bereich müsstest du deine zugaben anhand von bindungsart, anzahl seiten und papierqualität bestimmen. in der praxis wird dies sehr oft vernachlässigt, und der durchschnittskonsument merkt nichts davon…

gruss
utnik
siggi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 07:18

Re: Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von siggi »

Danke das wird klarer, noch eine andere Idee: Seitenübergreifende Bilder habe ich nur wenige, wenn ich diese nun erst mal in einem getrennten Scribus Dokument ohne diese mittleren 6mm erstelle. Wenn der pdf Export fertig ist würde ich mit pdf Tools diese Seiten an die richtige Stelle mergen. Würde das funktionieren oder was würde dabei kaputt gehen? Klingt irgendwie zu einfach um das Problem zu umschiffen.

Danke!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Beschnittzugabe Fotobuch

Beitrag von utnik »

hallo siggi
siggi hat geschrieben:Seitenübergreifende Bilder habe ich nur wenige, wenn ich diese nun erst mal in einem getrennten Scribus Dokument ohne diese mittleren 6mm erstelle. Wenn der pdf Export fertig ist würde ich mit pdf Tools diese Seiten an die richtige Stelle mergen.
das ist grundsätzlich möglich, birgt aber auch einige mögliche stolpersteine:
  • je nachdem, mit welchem tool du die dateien nachher zusammenbaust, musst du aufpassen, dass die .pdf-variante beibehalten bleibt (z.b. .pdf/x-spezifikationen…)
  • doppelt eingebettete schriften oder mehrere untergruppen der selben schrift könnten allenfalls problematisch sein.
  • die paginierung muss angepasst werden (falls vorhanden).
für mich ist es jeweils einfacher, die entsprechenden bilder zweiteilig einzufügen. wenn ich in einem buch aber einfach einen kompakten bildblock mit vielen seitenübergreifenden elementen hätte, könnte ich mir eine separate erstellung dieses blocks vorstellen.

gruss
utnik
Antworten