Eingabe von Unicode
Eingabe von Unicode
Gestern hat's geklappt - heute nicht - Frust. Ich hatte im Scribus Wiki gefunden, dass man mit F12+vierstelligem Unicode ein Sonderzeichen eingeben kann. Hat auch funktioniert. Wieso klappt das denn heute nicht?
Re: Eingabe von Unicode
F12 blendet die Paletten aus oder ein.
Hi,
Versuche STRG+Shift+U
So steht es im Handbuch. Versucht habe ich es jedoch auch noch nicht.
Viele Grüße
Anke
Versuche STRG+Shift+U
So steht es im Handbuch. Versucht habe ich es jedoch auch noch nicht.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Mit Strg+Umschalt+U klappt es, danke!
BTW - hat jemand schon das neue große ß gefunden? Da muss man doch wahrscheinlich erst einmal die Zeichensätze upgraden?
Gruß
Lehrerin
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

Hier ein Link:Lehrerin hat geschrieben:BTW - hat jemand schon das neue große ß gefunden? Da muss man doch wahrscheinlich erst einmal die Zeichensätze upgraden?
U+1E9E LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
Scribus-Ersthelfer.
Weder Arzt noch Diagnostiker.
hallo virgil
gruss
utnik
der link ist schon gut, aber wie die lehrerin schrieb, muss das kapital-ß auch in der entsprechenden schriftdatei enthalten sein…Virgil hat geschrieben:Hier ein Link:
U+1E9E LATIN CAPITAL LETTER SHARP S
gruss
utnik
Sehr wahr.utnik hat geschrieben: der link ist schon gut, aber wie die lehrerin schrieb, muss das kapital-ß auch in der entsprechenden schriftdatei enthalten sein…
Auf der verlinkten Seite gibt es einen Link auf eine Liste einiger Schriften, die das Versal-ß enthalten.
Scribus-Ersthelfer.
Die LIste ist fehlerhaft. Linux Libertine gibt es noch immer nur in der Version von 2012 - ohne Versal-ßVirgil hat geschrieben:Auf der verlinkten Seite gibt es einen Link auf eine Liste einiger Schriften, die das Versal-ß enthalten.
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

habe das eben getestet – meine libertine ist auch auf 2.7.2012 datiert, verfügt aber in allen schnitten (regular, semibold, bold und entsprechende kursiv-varianten) über ein versal-ß – ebenso die libertine mono, display und initials…Lehrerin hat geschrieben:…Linux Libertine gibt es noch immer nur in der Version von 2012 - ohne Versal-ß…
gruss
utnik