2 identische A5 Seiten auf ein A4 sla bringen.

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Arran
2 identische A5 Seiten auf ein A4 sla bringen.

Beitrag von Arran »

Hallo
Ich habe für unseren Shop vor einigen Monaten einen A5 Prospekt, einseitig, erstellt. Nun möchte ich den gerne ausweiten mit Infos auf der Rückseite. Bisher habe ich das ganze als A5 gebaut und dann auf A4 Papier zweimal gedruckt wobei das Papier gedreht und dann mit der Guillotine halbiert wurde.

Nun möchte ich allerdings lieber die beiden identischen A5-Vorderseiten auf ein A4 erweitern, also links und rechts je eine Seite und dann dasselbe für die Rückseite.

Wie transferiere ich nun ein ganzes *.sla A5 zwei Mal auf A4?

Ich bin sicher, dass das sehr einfach ist und stehe nur total neben den Schuhen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
utnik

Re: 2 identische A5 Seiten auf ein A4 sla bringen.

Beitrag von utnik »

hallo arran

wenn du das wirklich direkt in der ausgangsdatei ändern willst, kannst du unter 'datei' → 'dokument einrichten' das seitenformat auf 'a4' und 'querformat' ändern (nicht vergessen, die einstellung auf 'alle dokumentseiten' anzuwenden), und dein ganzes layout duplizieren und um 148.5 mm nach rechts verschieben. falls du mehrere ebenen benutzt hast, musst du jede davon einzeln duplizieren und verschieben.

die bessere lösung ist aber vermutlich, erst eine .pdf-datei auszugeben und diese in ein neues layout (a4, querformat mit zwei halbseitigen bildrahmen) zu platzieren. falls es später änderungen gibt, kannst du einfach die originaldatei überarbeiten und die .pdf-datei unter dem selben namen ausgeben. das kombinierte dokument bindet dann automatisch die neue datei ein (im gegensatz zur ersten methode musst du die änderungen nicht doppelt ausführen…)
beim finalen export sollte '.pdf und .eps-dateien einbetten' aktiviert sein, damit texte und vektoren nicht gerendert werden. dass da noch '(experimentell)' dabei steht, bezieht sich nur darauf, dass die eingebettete datei nicht ins farbmanagement einbezogen wird. da du sie aber selber herstellst, kannst du das ja bei der ersten .pdf-ausgabe bereits richtig einstellen, so dass da sowieso nichts mehr verändert werden muss.

gruss
utnik
Arran
Re: 2 identische A5 Seiten auf ein A4 sla bringen.

Beitrag von Arran »

Danke vielmal. Das mit dem PDF habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber sicher sein, dass es keine bessere Lösung gibt.
Werde ich dann in den kommenden Tagen erledigen.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Antworten