Blocksatz verursacht Textlücken

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Beitrag von utnik »

und? – hat die fehlermeldung bezüglich transparenz mit der deckkraft der entsprechenden ebene zu tun?

gruss
utnik
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Beitrag von 4872coel »

Guten Tag,
Zwei Erfolgsmeldungen:
- Scribus funktioniert auch auf Win 10 (dort V 1.4.6), nachdem ich die Bilder dort abgespeichert habe (Danke für den Hinweis utnik)
- Die beiden Fehlermeldungen bei der Ebene „Text 2-spaltig_1“ (Transparenz verwendet und Farbüberblendung verwendet) sind verschwunden, nachdem ich bei dieser Ebene den Modus von ‚Abdunkeln‘ auf ‚normal‘ und ‚Deckkraft‘ von ‚70%‘ auf ‚100%‘ geändert habe (danke auch für diesen Tipp, utnik). Wodurch diese Moduseinstellung entstanden ist, ist mir unklar, stört mich aber nicht mehr.

Zu den Leerzeichen:
Ich habe unter Absatzstil – Eigenschaften - den optischen Randausgleich auf ‚beidseitig‘ und Min. Leerzeichenabstand auf 60 % sowie Glyphenstauchung min: 97% und max 103% gestellt. Eine geringfügige Verbesserung der Leerzeichensituation konnte ich feststellen. Ich werde die Mängel manuell beheben. Das Programm gibt offensichtlich nicht mehr her.

Ansonsten bin ich mit der Arbeit soweit fertig und werde das Projekt in den nächsten 1 – 2 Wochen zur Druckerei geben.
Es handelt sich um eine Festschrift mit Cover 4-seitig und 88 Innenseiten. Als Schreibstil ist Geramond mit verschieden Stilen gewählt worden. Es enthält eine Vielzahl Fotos (meistens Ältere), die in der Regel mit Gimp bearbeitet (verbessert, scaliert) und mittels .tiff in scribus importiert wurden.

Mein Fazit: Mit Word hätte ich das nie und nimmer in dieser Qualität erledigen können. Ich danke für eure Hilfe und habe eine Menge über scribus gelernt, ohne zu behaupten, dass ich scribus „beherrsche“. Sollte ich wieder gebeten werden, eine ehrenamtlichen Aufgabe solcher Ausprägung durchzuführen (was ich nicht hoffe), greife ich wieder gern auf eure Unterstützung zurück.
Nachmals Danke und schöne Grüße
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Beitrag von Tipper »

Hallo 4872coel,
Das Programm gibt offensichtlich nicht mehr her.
Hast du nochmal unter Extras mit "Silbentrennung rückgängig machen" und "Silbentrennung anwenden" das Programm angestupst?
Ist die richtige Sprache für Silbentrennung eingestellt?

Es kommt mir seltsam vor, daß es bei diesen Einstellungen nur geringe Unterschiede geben soll.
Höchstens die doppelten Leerzeichen dürften noch Lücken reißen...

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Beitrag von 4872coel »

Hallo Tipper,

ich bin alle Seiten nochmals durchgegangen und bin jetzt mit dem dem Layout wirklich zufrieden. Danke nochmals für deine Hilfe.

Ein neues Thema tut sich soeben auf: Der Bürgermeister hat mir noch ein Grußwort nachgereicht, das ich einbinden werde. Allerdings hat er das gesamte Grußwort einschl. Foto und Unterschrift in einer Worddatei gesandt. Ich kann das zwar auftrennen und die Texte und das Bild einschl. Unterschrift getrennt einbinden. Gibt es eine Möglichkeit, die kompl. Worddatei in sribus eizubinden?
Schöne Grüße
Antworten