Seite einfügen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
wausi

Seite einfügen

Beitrag von wausi »

Hallo an die Scribus-Spezialisten,

habe mittlerweile mein erstes Magazin fertig erstellt und an die Druckerei geschickt! Bin schon sehr gespannt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke Schön an alle Helfenden in diesem Forum!

Für meine weiteren Ausgaben bitte ich um eine -kleine- Hilfe. Ich habe des öfteren mal eine Seite einfügen müssen, das geht auch problemlost, aber die darauf folgenden Inhalte in den Seiten waren immer alle verschoben ( insbesondere Bilder, die ich über 1,5 Seiten groß platziert habe). Da mach ich sicher etwas falsch, gibts einen Trick von Euch für mich.

Danke herzlichst
Klaus
utnik

Re: Seite einfügen

Beitrag von utnik »

hallo klaus
wausi hat geschrieben: Ich habe des öfteren mal eine Seite einfügen müssen, das geht auch problemlost, aber die darauf folgenden Inhalte in den Seiten waren immer alle verschoben ( insbesondere Bilder, die ich über 1,5 Seiten groß platziert habe).
das einfügen einer einzelnen seite in ein zweiseitenlayout verlangt (fast) immer etwas korrekturarbeit – das ist nicht scribus-spezifisch.
bei einem roman (reiner fliesstext) kann sich dies auf die zuweisung der richtigen musterseiten und eine allfällige anpassung am nächsten kapitelanfan beschränken. den umgang mit seitenübergreifenden bildern musst du aber schon selber definieren; woher soll ein dtp-programm wissen, wie du das haben möchtest?
…gibts einen Trick von Euch für mich.
versuche im allgemeinen in doppelseiten zu denken, und soweit möglich auch immer doppelseiten einzufügen oder zu löschen. damit hast du das problem schon grösstenteils gelöst…

gruss
utik
wausi

Re: Seite einfügen

Beitrag von wausi »

Servus utnik,
recht herzlichen Dank. Das mit dem doppelseitigen Denken wird meine Lösung sein ( im nachhinein eigentlich völlig logisch :pluseins: )

Hast mir sehr geholfen, dank und Gruß

Klaus
Antworten