Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Antworten
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Guten Tag, ich bin neues Mitglied.
Selbst auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zum xten Mal behandelt wurde, folgende knappe Frage:
Festbuch wird in Cribus bearbeitet, Bilder werden in GIMP mittels separate-Plugin in CMYK umgewandelt und werden in Sribus importiert oder von GIMP im RBG-Modus in Cribus importieren und für Druckerei Druckaufbereitung über PDF /X-1a vornehmen ?
Muss wahrscheinlich mit Druckerei besprochen werden, oder?
Danke und Schöne Grüße
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Oh Sorry, natürlich Scribus
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von utnik »

ich würde die bilder in rgb platzieren und nach den vorgaben der druckerei (.pdf-version und farbprofil) ausgeben. (achtung! falls die druckerei .pdf/x-3 und cmyk verlangt, bitte als x/1-a ausgeben, sonst kriegst du probleme.)

das 'separate'-plugin ist eine krücke, die eigentlich nicht mehr gebraucht wird…

gruss
utnik
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Danke fürr die schnelle und gute Anwort. Trotzdem zu diesem Thema eine Frage: Wenn man diese "Krücke" benutzt, kann man überhaupt festestellen, ob eine Umwandlung damit erfolgt ist?
Danke und schöne Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von utnik »

4872coel hat geschrieben:…kann man überhaupt festestellen, ob eine Umwandlung damit erfolgt ist?
aber sicher!
eigentlich bietet bereits dein betriebssystem, bzw der entsprechende file-browser irgend eine informationsfunktion (rechtsklick auf die bilddatei, etwas wie 'eigenschaften', 'dateiinformationen' oder so ähnlich suchen) – dort siehst du bei mir bekannten systemen zumindest ob es sich um ein rgb- oder um ein cmyk-bild handelt.
unter macos steht da auch gleich das entsprechende farbprofil mit drin. wie das bei anderen systemen ist, weiss ich nicht sicher. falls dein betriebssystem nicht so auskunftsfreudig ist, musst du um genaueres zu erfahren einen bildbetrachter bemühen. vermutlich reicht bereits 'windows bild und faxanzeige'

…aber wie gesagt: konvertier's lieber nicht mit 'separate'!

gruss
utnik
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Danke für deine schnelle und professionelle Antwort. Ich mache es so, wie du es eingangs beschrieben hast.
Schöne Grüße
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Hallo utnik, ich komme nochmals auf die Konvertierung nach pdf x/1-a zurück. Welche Programme/Produkte bieten sich außer Adobe Acrobat ... an?
Danke und freundl. Gruß
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von Tipper »

Hallo 4872coel,

du mußt nichts konvertieren.

Mit den richtigen Einstellungen liefert Scribus eine fertige PDF/X-1a-Datei:

Bilder in sRGB anlegen, am besten profilierte Bilder (mit angehängtem sRGB-Profil). Diese Bilder unverändert ins Scribus-Dokument einbinden.
Dann als PDF exportieren. Auf dem ersten Reiter unter Kompatibilität: "PDF/X-1a" und unter dem Reiter Farbe wirst du feststellen, daß du für "Bilder" nicht ankreuzen kannst: Farbprofil verwenden.

Damit macht Scribus die CMYK-Konvertierung beim PDF-Export selbst.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von utnik »

hallo 4872coel

ja, ich meinte genau das, was tipper beschreibt.
falls dir .pdf/x-1a nicht angezeigt wird, hast du vermutlich das farbmanagement deaktiviert.

gruss
utnik
4872coel
Beiträge: 20
Registriert: Do 30. Mär 2017, 15:24

Re: Bilder aus GIMP in CMYK umwandeln

Beitrag von 4872coel »

Danke euch beiden. Das ist ja "easy/simble". Die Kompatibilität "PDF/X-1a" wird mir angezeigt und das Farbprofil habe ich richtig eingestellt.
Nochmals Danke
Antworten