Hallo! und: Fensterpositionen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Krischans_Grafik
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:22

Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Krischans_Grafik »

Hallo,
nach vielen Jahren mit Calamus, Quark Xpress und InDesign arbeite ich mich gerade in Scribus ein. Bin Dipl.-Fotodesigner und mache ab und zu ehrenamtlich für zwei Vereine ein bisschen Grafik. Das Abo von CC 2015 habe ich gerade, wegen einer frechen Premiere Pro Support-Verarsche, auf Photoshop und Lightroom zurückgestuft.

Demnächst steht eine Vereinszeitschrift auf dem Programm. Ich bin dabei, die Grundstruktur mit Musterseiten und Stilen aufzubauen.
Was ich noch suche:
Ein Fenster, so wie "Ausrichten und Verteilen" etc., in dem die Stile aufgelistet sind und man sie mit einem Klick einem selektierten Absatz zuweisen kann.
Schon gefunden in Tutorien... THX, Anke!

Und die Möglichkeit, die sorgsam auf dem Zweitmonitor zurechtgeschobenen Fensterpositionen zu sichern. Bis jetzt hängen die beim Neustart immer auf dem Hauptbildschirm links am Rand herum.

Meine Suche nach "Paletten", "Fenster" und "Fensterposition" hat nicht geholfen.

Besten Dank!
Christian
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Julius »

Hallo Christian,
Krischans_Grafik hat geschrieben: Und die Möglichkeit, die sorgsam auf dem Zweitmonitor zurechtgeschobenen Fensterpositionen zu sichern. Bis jetzt hängen die beim Neustart immer auf dem Hauptbildschirm links am Rand herum.
Also zumindest bei mir unter Ubuntu 14.04 mit Scribus 1.4.6 und nur einem Monitor (zweiten Monitor habe ich gerade nicht zur Hand...) funktioniert es.

Welche Scribus-Version und welches Betriebssystem nutzt du?

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Krischans_Grafik
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:22

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Krischans_Grafik »

Welche Scribus-Version und welches Betriebssystem nutzt du?
1.4.6 auf Windows 7, aktuelles System mit allen Patches.

Beste Grüße
Christian
Krischans_Grafik
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:22

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Krischans_Grafik »

Die Positionen der Fenster, die ich auf dem Hauptbildschirm abgelege, bleiben erhalten. Die vom Zweitbildschirm nicht.
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Laser »

Hi!

Ist leider richtig.
Ich nutze Archlinux - und die Fenster sind teilweise auf dem 3. Monitor und haben kein eigenes Feld im Panel, so daß ich sie nicht einmal verschieben kann...

Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Krischans_Grafik
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 09:22

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Beitrag von Krischans_Grafik »

Hallo mal wieder!

Seltsamer Effekt: Das Fenster "Stilverwaltung" bleibt auf dem Zweitbildschirm, wo es beim Beenden des Programms war.
Der Rest (Eigenschaften, Seiten anordnen, Ausrichten und Verteilen, Bibliothek) rutscht an den linken Rand des Hauptbildschirms.

Grüße
Christian
Antworten