PDF wird immer hochkant A4 (z.B. drucken mit pdf-creator)

Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Okt 2015, 17:12

PDF wird immer hochkant A4 (z.B. drucken mit pdf-creator)

Beitrag von Pu der Baer »

Hallo,
ja, man kann PDFs direkt aus Scribus exportieren (Stichwort Ghostscript). Irgendwie habe ich die Einstellungen aber bisher nicht so optimal hinbekommen, daß meine Druckerei glücklich ist.
Mit anderen PDF-Druckertreibern (z.B. PDF Experte oder einem älteren pdf-creator) gelang das schon mal ganz gut und eine Druckerei war damit glücklich.

Beim Finden der optimalen Einstellung für den PDF-Export muss ich nun irgendetwas verstellt haben: Ich habe mit den beiden o.g. Druckertreibern ein PDF zu exportieren. Mein Dokument in einem Format von 420x105 mm angelegt, die resultierenden PDFs sind nun aber immer nur DinA4 hoch, wobei die tatsächliche Datei meines Scribus in der Mitte liegt, und die langen Enden rechts und links abgeschnitten werden.

Irgendwie kapieren also die PDF-Druckertreiber nicht mehr, daß sie bitte ein anderes Seitenformat nehmen sollen.

Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellungen ich offensichtlich durcheinander gebracht habe?

vielen Dank für hilfreiche Gedanken!

Pu der Bär ein Baer von geringem Verstand
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: PDF wird immer hochkant A4 (z.B. drucken mit pdf-creator)

Beitrag von Tipper »

Lieber Pu,

laß dir bitte keinen Bären aufbinden. Eine Druckerei, die mit einem aus Scribus auf einen älteren PDF-Creator gedruckten PDF glücklich ist, ist wahrscheinlich von geringem Verstand.

Kämpf dich bitte durch die Exportfunktion (Datei - Exportieren - Als PDF speichern) eines aktuellen Scribus (1.4.6) und wähle für eine glückliche Druckerei auf dem Reiter Allgemein - Optionen: Kompatibilität: PDF/X-3.

Das ist noch nicht alles, aber auf jeden Fall Längen besser als über irgendeinen Druckertreiber zu arbeiten. Scribus braucht dazu übrigens kein Ghostscript.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du gerne deine Scribus-Datei hier hochladen (oder einen Auszug daraus), dann kann man konkreter helfen.

Gruß
Tipper
Irgendwie kapieren also die PDF-Druckertreiber nicht mehr, daß sie bitte ein anderes Seitenformat nehmen sollen.
Ja, woher sollen sie es wissen? Scribus hat nicht die Macht, es ihnen mitzuteilen... einer der Nachteile beim Drucken in einen PDF-Treiber.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten