Unsichtbare Tabelle

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Laser »

Moin!


Tabellen scheinen ja bei jeder Version umgeschrieben zu werden^^

Kann mir jemand sagen, wie man bei 1.5.2 unsichtbare Tabellen erstellt - also ohne Rahmen zwischen den Zellen?
Unter Tabellenstile finde ich nur die Hintergrundfarbe, im Eigenschaftenfenster kann ich zwar Linien einstellen, unter dem Reiter Tabelle auch Linien wegklicken oder eine neue Linienart mit der Breite 0pt einstellen - das Ergebnis sieht aber immer gleich aus.

Was hab ich übersehen?


Dank und Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Anke »

Hallo Laser
ja, diese Funktion hatte ich derzeit auch vergeblich gesucht. Mit den gleichen Ergebnissen, zu denen du nun auch gekommen bist. Ich dachte in der 1.5.2 würde das jetzt langsam funktionieren.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Laser »

Hallo Anke!


Welche Version nutzt Du?


Dank und Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Anke »

Ich hatte das mit der Version 1.5.0 versucht. Da ich habe Probleme mit der Silbentrennung in der 1.4.5 hatte, habe ich die 1.5 wieder deinstalliert. Deshalb kann ich zum aktuellen Stand der Dinge gar nichts sagen.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Laser »

Bei 1.4.6 sind, wie es aussieht, Tabellen gänzlich anders aufgebaut. Sieht mir nach einer Gruppe von Textrahmen aus.
Ich mußte auch die Gruppe auflösen, um Text einzutragen. Jetzt kann ich um jede Zelle der Tabelle (= um jeden Textrahmen?) eine Linie machen oder nicht. Wobei dann gestrichelte Linien schlecht sind - sieht man deutlich, wenn man sie verschiedenfarbig macht.
Ah - alle markieren und neu gruppieren. Dann kann man den Text wieder nicht bearbeiten, aber Linien um alle Zellen geht :-D

Im Wiki steht nur was zu Version 1.3.3 - mit der Warnung, daß es so mit 1.4 nicht paßt^^


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Anke »

Doch, bei 1.4.6 musst du die Gruppe auflösen. Ich weiß nicht, ob es ursprünglich bei der 1.4.1 noch anders war. Ich versuche die Tabellen zu vermeiden, da das immer komisch aussieht, wenn man das Grundlinienraster eingeschaltet hat.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Laser »

Ich bin auch kein Fan von Tabellen, obwohl es natürlich Gründe dafür gibt.

Auf das Thema bin ich gekommen, weil ich mir nochmal einen alten Bugreport bezüglich nummerierter Listen von mir angeschaut habe. ;-)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von utnik »

Anke hat geschrieben:Doch, bei 1.4.6 musst du die Gruppe auflösen.
auflösen war nie nötig. mit gedrückter 'alt'-taste in eine zelle klicken reicht – aber die tabellen sind in scribus bisher wirklich nicht das höchste der gefühle…

gruss
utnik
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von a.l.e »

(doch doch... in gewisse tutorials steht immer noch, dass tabellen müssen zuerst aufgelöst werden... aber das ist tatsächlich seit langem nicht mehr nötig (und unter umstände in 1.5 sogar nicht mehr möglich...))
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Unsichtbare Tabelle

Beitrag von Laser »

Sorry folks!


Alt und Mausklick ändert bei mir (1.4.6) gar nichts.
Ich muß die Gruppe auflösen.

Bei 1.5 funktioniert das nicht, da eine Tabelle dort keine gruppierten Textrahmen sind.
(Reime ich mir gerade zusammen, ich steck nicht in den Prozessen.)


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Antworten