Was nicht geht?
Was nicht geht?
Hallo Forum,
Scribus ist auch im Vergleich zu InDesign ein hervorragendes Programm aber manche Funktionen sind entweder schwer zu finden oder existieren überhaupt nicht. Zum Beispiel das Speichern eines Verlaufs oder das Anlegen von Absatzlisten mit Aufzählungen oder Nummerierungen vielleicht auch noch als Stil. Mir reicht es schon, wenn ich wüsste ob es überhaupt geht oder nicht.
Danke und Gruß, Carlos
Scribus ist auch im Vergleich zu InDesign ein hervorragendes Programm aber manche Funktionen sind entweder schwer zu finden oder existieren überhaupt nicht. Zum Beispiel das Speichern eines Verlaufs oder das Anlegen von Absatzlisten mit Aufzählungen oder Nummerierungen vielleicht auch noch als Stil. Mir reicht es schon, wenn ich wüsste ob es überhaupt geht oder nicht.
Danke und Gruß, Carlos
Re: Was nicht geht?
Jup das funktioniert über StileCarlos hat geschrieben:Anlegen von Absatzlisten mit Aufzählungen oder Nummerierungen vielleicht auch noch als Stil. Mir reicht es schon, wenn ich wüsste ob es überhaupt geht oder nicht.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Ja, dann muss ich wohl bei den Lister weiter forschen … Aber Verläufe speichern?
Gruß, Carlos
Gruß, Carlos
Meinst du Farbverläufe? Die kannst du auch speichern. Bei Bearbeitungsverlauf (Cache) weiß bestimmt jemand hier im Forum 

Hallo Carlos,Carlos hat geschrieben:Hallo Forum,
Danke und Gruß, Carlos
nachdem ich in Scribus gelernt hatte, wie ich mir nummerierte Listen als Absatzstil definiere, mache ich es in Indesign auch nur noch so, denn das ist einfacher, wenn man mehrere solche Listen in einem Dokument hat.
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

Hallo Lehrerin,
vielleicht lüftest du ja noch dein Geheimnis für das Erstellen von Listen als Absatzstile …
Aber immerhin weiß ich, dass es gehen würde.
Gruß, Carlos
vielleicht lüftest du ja noch dein Geheimnis für das Erstellen von Listen als Absatzstile …
Aber immerhin weiß ich, dass es gehen würde.
Gruß, Carlos
Hallo Carlos
Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Wikibeitrag geschrieben --> http://wiki.scribus.net/canvas/Stilvorl ... d_anwenden
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Anke
Ich habe dazu vor einiger Zeit einen Wikibeitrag geschrieben --> http://wiki.scribus.net/canvas/Stilvorl ... d_anwenden
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Anke

Also du definierst z.B. einen Absatzstil mit Einzug 5 mm, 1. Zeile -5, und einen Tabulator auf 5 mm.
Dann kannst du gemütlich schreiben:
1. <tab>Text <strg-Enter>
..........Text <strg-Enter>
..........Text <Enter>
2.<tab> Text <strg-Enter>
..........Text
(die Punkte wegdenken, die sind nur, damit der Editor hier die Abstände einhält)
Und hast nicht das Problem, dass dein Programm dir irgendwas fortlaufend nummerieren will, wenn du neu anfangen willst und umgekehrt.
Gruß
Lehrerin
Dann kannst du gemütlich schreiben:
1. <tab>Text <strg-Enter>
..........Text <strg-Enter>
..........Text <Enter>
2.<tab> Text <strg-Enter>
..........Text
(die Punkte wegdenken, die sind nur, damit der Editor hier die Abstände einhält)
Und hast nicht das Problem, dass dein Programm dir irgendwas fortlaufend nummerieren will, wenn du neu anfangen willst und umgekehrt.
Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. 

Danke euch für die Antworten aber soweit bin ich dann doch schon gekommen. Eine automatische Durchnummerieren geht dann wohl ebensowenig, wie ein Sonderzeichen anstelle einer Ziffer davor zu setzen (z.B. den Haken) und der Stil muss auch nach jedem Absatz erneut zuweisen werden, denn es gibt noch keine Funktion, die den vorigen Stil automatisch übernimmt. Aber die Lösung der Lehrerin reicht ja auch aus.
Schönen Gruß, Carlos
Schönen Gruß, Carlos
hallo carlos
gruss
utnik
wenigstens dafür gibt es einen einfachen workaround: so lange du ein leerzeichen vor dich hin schiebst, gilt der aktuelle absatzstil auch für den fonlgenden absatz.Carlos hat geschrieben:…es gibt noch keine Funktion, die den vorigen Stil automatisch übernimmt.
gruss
utnik