Buch mit Scribus schreiben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
notebook
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:15

Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von notebook »

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Bekannten der möchte sein nächstes Buch am Computer schreiben.
Für diesen Zweck hatte ich an SCRIBUS gedacht.

Gibt es Erfahrungen wie viele Seiten (Text) man mit diesem Programm flüssig schreiben und bearbeiten kann?

Sollte ich (ich helfe ihm bei der Installation) auf irgendetwas besonders achten?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von Arran »

Hallo notebook
Willkommen hier im Forum. Kannst Du uns ein bisschen mehr erzählen? Wird das ein Sachbuch (mit Illustrationen und Fussnoten), wird es eine wissenschaftliche Abhandlung oder wird es ein einfacher Roman? Wieviele Seiten werden etwa veranschlagt (50, 500, 5000)? Welches Betriebssystem? Soll es durchgehend farbig sein oder von A-Z s/w?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
notebook
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:15

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von notebook »

Das Buch wird ein Roman mit ca. 40 Grafiken (SW) und 6 Grafiken in Farbe (davon 1 auf der Titelseite).
Der Buchumfang wird so um die 400 Seiten werden.
Alle Texte werden SW.
Das Ganze soll auf einem Windows 7, i5 mit 8GB Ram durchgezogen werden.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von utnik »

hallo notebook

ich würde ein buch nie in scribus schreiben. dafür ist ein textverarbeitungsprogramm wie z.b. libreOffice sicher vorzuziehen.
fü das layout ist scribus je nach art des buches (siehe fragen von arran) eine sinnvolle option. aus libreOffice lässt sich der text auch mit absatzstilen importieren, falls dies gewünscht wird.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von Arran »

Allenfalls kann das Buch auch in einem Editor getippt werden, die dann kapitelweise in Scribus übernommen und formatiert werden.
Als Alternative, und vor allem wenn das besprochene Projekt kein Einzelfall bleiben soll, ist wohl die Evaluierung von LaTeX sehr sinnvoll. Hier der Link zum deutschsprachigen Wikepedia-Artikel.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
notebook
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:15

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von notebook »

Der Buchtext liegt im TXT-Format vor (Editor) und soll nun in SCRIBUS "in Form gebracht werden".

Unter INDESIGN würde ich mir nicht dabei denken mehrere 100 Seiten zu formatieren und zu bearbeiten,
deshalb wollte ich hier abchecken ob SCRIBUS eine eventuelle Alternative wäre - INDESIGN ist nämlich
schon sehr happig was den Preis angeht ;-(

Danke schon mal für eure Meinungen und Infos

lg. noteBOOK
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 883
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von utnik »

hallo notebook

grundsätzlich müsste sich das aber schon in scribus realisieren lassen.

wenn das buch aus kapiteln oder sonstigen abschnitten besteht, würde ich diese sicher einzeln einfügen und nach jedem abschnitt die rahmenverkettung unterbrechen. bei mehreren huntert seiten in verknüpften textrahmen wird sonst jede änderung auf einer der ersten seiten zu einer kaffeepause…

gruss
utnik
Felix Meister
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2015, 00:13

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von Felix Meister »

Ja klar kann man mit Scribus ein Buch schreiben! Es ist aber einfacher den Text im Office Programm zu verfassen und dann samt den Bildern in Scribus einfügen. Soll es ein E-Book werden dann ist Sigil wohl die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von Lehrerin »

Hallo notebook,

nach meiner Erfahrung ist der Arbeitsaufwand in InDesign und Scribus etwa der Gleiche. Da ich schon Bücher mit beiden Programmen gemacht habe, kann ich das gut einschätzen. Die größten Probleme/Irrwege ergeben sich, wenn man versucht, Scribus wie ein Schreibprogramm zu benutzen. Es ist wichtig für deinen Bekannten, es grundsätzlich als Satzprogramm zu verwenden!
Keinesfalls würde ich von einem Rohtext in einem Office-Programm ausgehen. Die Korrektur der Übertragungsfehler dauert nach meiner Erfahrung länger als das Setzen aus einer *.TXT-Datei, wenn man die entsprechenden Stile (heißen bei InDesign Formatvorlagen) sauber definiert hat und die Textrahmen immer nur kapitelweise verknüpft (wie Utnik schon schrieb).
Du kannst für deinen Bekannten dazu auch gern meine Arbeitsblätter aus dem Volkshochschulkurs "Ich mache mein eigenes Buch" herunterladen.
www.neomarica.de/VHSKurs/VHS-2013.zip

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
notebook
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:15

Re: Buch mit Scribus schreiben

Beitrag von notebook »

Ich werde eure Infos mir zu Herzen nehmen und es versuchen. Die Sache mit den Kapiteln ist wohl sehr klug.
Die Arbeitsblätter habe ich heruntergeladen - DANKE

lg. noteBOOK
Antworten