Anmeldung

Online Grundlagenkurs zu Scribus 1.4
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Anmeldung

Beitrag von Anke »

In unserem kleinen Scribus-Kurs lernst du in 24 spannenden Lektionen die Grundlagen im Umgang mit Scribus 1.4 kennen.

Aufbau des Kurses:

1. Einleitung
2. Das erste Projekt
3. Das erste Layout
4. Die Programmoberfläche
5. Ein Textrahmen
6. Text einfügen
7. PDF-Export
8. Der Texteditor
9. Der Eigenschaftenassistent
10. Objekteigenschaften
11. Arbeiten mit Stilvorlagen
12. Tabulatoren
13. Bildrahmen
14. Bilder im Textfluss
15. Formen
16. Farben
17. Linien und Pfeile
18. Vektorgrafiken erstellen
19. Vektorgrafiken importieren
20. Tabellen in Scribus
21. Arbeiten mit Ebenen
22. Musterseiten
23. Inhaltsverzeichnis
24. Tipps und Tricks

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst du registriert sein und eine Gruppenmitgliedschaft beantragen.
Die Teilnahme am Kurs kostet 25 Euro und kann hier bestellt werden.

Benötigst du Hilfe oder hast du noch Fragen, dann schreibe mir eine "Persönliche Nachricht" hier im Forum oder eine E-Mail an: info@kreativ-workshops.net

Gruß
Anke Lange
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitrag von Ella »

Liebe Anke
ich liebäugele ja schon lange mit deinem Kurs. Schon als du ihn in der Gimp-Werkstatt angeboten hattest. Jetzt wird es wohl Zeit, dass ich mich etwas genauer mit Scribus befasse. Ich habe mich bislang nicht getraut, weil ich das Zeitfenster für den Kurs nicht einschätzen kann. Wenn du schätzen solltest, wie viele Stunden würde ich für den Kurs benötigen?

Viele Grüße Ella
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Anmeldung

Beitrag von utnik »

hallo ella

eine stundenzahl zu schätzen ist sehr schwierig!

wie ich das so beobachte, verfolgst du regelmässig, was sich bei den tutorials tut. (und arbeitest einzelne auch durch) – damit wirst du die lektionen 1, 2 und ev. 4 recht schnell durchgehen können. (einfach 'durchwinken' ist aber trotzdem nicht angesagt, sie beinhalten die basics, auf die du danach zurückgreifst…)
die weiteren lektionen sind aber z.t. doch recht 'nahrhaft' – die wirst du nicht im stundentakt durchziehen könnnen.
wenn du dich ernsthaft in scribus einarbeiten willst, ist der kurs aber eine lohnende investition (damit meine ich nicht nur die 25 €, sondern vor allem die zeit.)
die einführung ist recht umfangreich und gibt dir einerseits das rüstzeug um scribus produktiv zu nutzen, aber auch die grundlage, um weiter zu lernen – ein programm von dieser komplexität hat auch nach dem kurs immer noch neue goodies zu bieten…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitrag von Anke »

Hallo Ella
ich kann mich dem utnik nur anschließen. Wie viele Stunden du für den Kurs benötigen wirst, ist natürlich auch von dir abhängig. Je nach Tagesform ist das schon sehr unterschiedlich. Ich würde dir empfehlen ein Ziel von mindestens 2 Lektionen pro Woche an zu visieren, dann bleibst du am Ball und kommst voran.
Ich freue mich schon auf dich.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Anmeldung

Beitrag von antonio_mo »

Finde ich generell eine super Idee!

Viele Grüße. Antonio
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitrag von Ella »

Ganz lieben Dank für die Antworten und Tipps. Bis Ostern habe ich noch viel um die Ohren, dann werde ich mich zum Kurs anmelden. Der Tipp mit den zwei Lektionen ist gut. Das sollte auch für mich zu schaffen sein.
Dann sehen wir uns nach Ostern im Kurs
Viele Grüße Ella
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitrag von Anke »

Hallo Ella
soeben habe ich dich auch freigeschaltet. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Scribus und im Kurs.

Gurß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitrag von Ella »

Hallo Anke
Danke für die Freischaltung. Ich habe schon einen Kurzen Blick über den Kurs geworfen. In der kommenden Woche werde ich starten. Bis dahin wünsche ich dir und allen anderen Frohe Ostern.
Viele Grüße Ella
Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

Re: Anmeldung

Beitrag von Sille »

Hallo,

der Kurs interessiert mich sehr. Ich habe Scribus in der Version 1.5.2 . Sind die Unterschiede in den Versionen sehr groß oder wäre der Kurs da auch sinnvoll?

Liebe Grüße
Sille
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitrag von Anke »

Hallo Sille
die 1.5.2 ist eine Entwicklerversion. Das heißt, dass es dort viele neue Funktionen und andere Vorgehensweisen gibt als in der jetzigen stabilen 1.4.6 deshalb passt der Kurs zu deiner Version nicht so gut.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten