Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Antworten
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von TSRalex »

Liebe Spezialisten,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe aus Scribus (1.5.7) ein Bild (dieses wurde zuerst als SVG importiert und dann in Scribus auf die Farben BLAU. ROT und WEISS (CMYK 0/0/0/0) reduziert) exportiert, aber im neuen PNG erscheint die weiße Farbe grau (RGB 94/94/96) und nicht weiß (RGB 255/255/255)?

Ich nehme als nicht Druckfachmann mal an, dass das Problem mit der weißen Papierfarbe zusammenhängt, aber wie schaffe ich es, das "Scribus-Weiß" auch nach dem Export (egal ob PNG/PDF oder SVG) im reinen Weiß erstrahlen zu lassen? :?:

Das PNG hänge ich hier an, das SLA steht hier zum Download bereit: https://workupload.com/file/2QqjnC5x2XS

Danke schon im Voraus. :)
Dateianhänge
Sibirskaya.png
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von utnik »

ich vermute ein problem mit den einstellungen des farbmanagements. (wenn du von cmyk zu rgb konvertierst, hast du plötzlich einen viel grösseren farbraum zur verfügung…)
da ich aus scribus eigentlich immer .pdf-dateien und nie bilder ausgebe, kenne ich mich da etwas weniger aus. trotzdem hier mal ein (etwas unüblicher) tipp:
exportiere als test mal mit ausgeschaltenem farbmanagement.

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von MartinB. »

Hallo TSRalex,

Das grundsätzliche Problem liegt in deinem Falle wohl in deiner persönlichen Auswahl beim Farbmanagement. Bei deinen Einstellungen unter "Datei/Dokument einrichten/Farbmangagement" ist das CMYK-Weiß niemals so strahlendweiß wie das RGB-Weiß.
Ich stelle dir mal meine Einstellungen (oben) und deine Einstellungen (unten) gegenüber. Bei "meinen" Einstellungen wird CMYK (0/0/0/0) tatsächlich beim Export zum PNG in RGB (255/255/255) umgewandelt. Entscheidend sind die Render-Prioritäten. Anstelle von "absolut farbmetrisch" würde ich für Bilder "Wahrnehmung" und für Füllfarben "relativ farbmetrisch" verwenden. Darüber hinaus wähle ich "Druckerfarben am Bildschirm simulieren" und "Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren". Darauf hattest du verzichtet.
Farbmanagement 1.png
Farbmanagement 2.png
P.S. Warum hast du Weiß als Schmuckfarbe definiert?
Zuletzt geändert von MartinB. am So 12. Sep 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von MartinB. »

TSRalex hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:20 ... aber im neuen PNG erscheint die weiße Farbe grau (RGB 94/94/96) und nicht weiß (RGB 255/255/255)? ...
Noch ein kleiner Nachtrag: Das PNG-Weiß-Grau liegt bei dir tatsächlich bei (RGB 239/240/244). Die Angabe (RGB 94/94/96) entsteht tatsächlich nur, weil du es in deinem Bildbearbeitungsprogramm unter "RGB 0 bis 100" anstelle von "RGB 0 bis 255" angeschaut hast. So wie du oben den Vergleich ziehst, ist er etwas irreführend.
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von TSRalex »

MartinB. hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:56 Das grundsätzliche Problem liegt in deinem Falle wohl in deiner persönlichen Auswahl beim Farbmanagement. Bei deinen Einstellungen unter "Datei/Dokument einrichten/Farbmangagement" ist das CMYK-Weiß niemals so strahlendweiß wie das RGB-Weiß.
Ich stelle dir mal meine Einstellungen (oben) und deine Einstellungen (unten) gegenüber. Bei "meinen" Einstellungen wird CMYK (0/0/0/0) tatsächlich beim Export zum PNG in RGB (255/255/255) umgewandelt. Entscheidend sind die Render-Prioritäten. Anstelle von "absolut farbmetrisch" würde ich für Bilder "Wahrnehmung" und für Füllfarben "relativ farbmetrisch" verwenden. Darüber hinaus wähle ich "Druckerfarben am Bildschirm simulieren" und "Alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren". Darauf hattest du verzichtet.
Danke - jetzt - mit deinen Einstellungen - passt es. 8-) :pluseins:
MartinB. hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:56 P.S. Warum hast du Weiß als Schmuckfarbe definiert?
Das war nur ein Versuch beim Herumspielen. :roll: Auch habe ich in allen Objekten mit weißer Farbe "Überdrucken" gewählt - könnte das Auswirkungen haben und sollte ich es wieder zurückstellen? :?:
MartinB. hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:34
TSRalex hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 08:20 ... aber im neuen PNG erscheint die weiße Farbe grau (RGB 94/94/96) und nicht weiß (RGB 255/255/255)? ...
Noch ein kleiner Nachtrag: Das PNG-Weiß-Grau liegt bei dir tatsächlich bei (RGB 239/240/244). Die Angabe (RGB 94/94/96) entsteht tatsächlich nur, weil du es in deinem Bildbearbeitungsprogramm unter "RGB 0 bis 100" anstelle von "RGB 0 bis 255" angeschaut hast. So wie du oben den Vergleich ziehst, ist er etwas irreführend.
Ja - hast recht - vor lauter herumprobieren hat es mich schon bisserl geschleudert beim Denken. :oops:

Auf jeden Fall: :danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von utnik »

hallo tsalex
TSRalex hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:40Auch habe ich in allen Objekten mit weißer Farbe "Überdrucken" gewählt - könnte das Auswirkungen haben und sollte ich es wieder zurückstellen?
…dann müsstest du wirklich mit einer schmuckfarbe arbeiten, damit man deine weissen objekte im druck erkennen kann!!!
normalerweise wird weiss ja einfach nicht gedruckt. wenn du jetzt einfach 'nichts' über deine anderen elemente druckst, dann bringt das wohl nicht den gewünschten effekt – also ändere das auf 'knockout'.
…und falls du doch irgendwann drucken lassen willst, gestalte in prozessfarben, so lange es keinen grund für was anderes gibt…

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von MartinB. »

Beim Überdrucken werden zwei Farben übereinander gedruckt, anstatt nur die oberste Farbe zu drucken und dafür die Farben darunter an der Stelle auszusparen. Druckt man z. B. Blau auf Gelb mit der Einstellung "Überdrucken" wird Grün daraus. Das ist so, da die Farben in gewissem Maß durchscheinend sind.

Beim Aussparen oder Knockout wird nur die Farbe gedruckt, die oben liegt und die Fläche darunter wird ausgespart.
Das würde doch in deinem Falle Sinn machen. Ansonsten wird dein Weiß, das ja gar nicht tatsächlich gedruckt wird, überdruckt.

"Überdrucken" macht z. B. dann Sinn, wenn man einen satten schwarzen Text auf einer Farbfläche (also nicht auf Weiß) druckt. Der Text ist so filigran, dass es leicht zu sogenannten "Blitzern" kommen kann, da die Passung der Farben auf dem Papier immer nur annähernd genau ist. Auf der anderen Seite ist das Schwarz nicht durchscheinend und führt beim Überdrucken zu einem ordentlichen Farbergebnis.
Zuletzt geändert von MartinB. am So 12. Sep 2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
TSRalex
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Aug 2016, 08:53

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von TSRalex »

So - vorerst mal "alles klar" und nochmals :danke: @MartinB. & auch @utnik natürlich. :pluseins:
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von MartinB. »

@Utnik, wie läuft das denn bei Scribus mit der Überfüllung? Ist das automatisch Teil der Knockout-Funktion? Ich sehe keine separate Einstellungsmöglichkeit.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Nach Export aus Scribus: Weiße Farbe in PNG erscheint grau?

Beitrag von utnik »

hallo martin
MartinB. hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:49 @Utnik, wie läuft das denn bei Scribus mit der Überfüllung? Ist das automatisch Teil der Knockout-Funktion? Ich sehe keine separate Einstellungsmöglichkeit.
da bin ich leider auch überfragt. ich vermute mal, ein automatisches unter- oder überfüllen fehlt in scribus derzeit - muss man wohl aufwändig selber machen.

gruss
utnik
Antworten