Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

iznarF
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:25

Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von iznarF »

Hallo,

ich binde in meinem Dokument Version 1.4.8 eine SVG-/PDF-Karte ein. Das Problem ist, dass die schwarze Schrift von dieser Karte nicht als schwarz exportiert wird, sondern als eine Mischung aller Farben. Ich habe explizit Adobe Illustrator hierfür genutzt, da man hier CMYK exportieren kann und dort habe ich alle Schriftlayer als rein schwarz (100% Key, 0% CMY) eingestellt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Schrift scheinbar nicht überdruckend importiert werden konnte. Dieses Problem konnte ich aber durch das importieren von mehreren PDFs, die dann übereinander angezeigt werden, umgehen. Geht das auch anders?

Schnelle Hilfe vor allem für mein erstes Problem ist sehr willkommen.
Grüße iznarF
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von Anke »

Hallo iznarF
das Schwarz kannst du auch selber anlegen. Gehe über Menü Bearbeiten - Farben und Füllungen
dort kannst du deiner aktiven Farbpalette das gewünschte Schwarz hinzufügen.
Normalerweise wird Schwarz aus mehreren Farben gemischt, da es sonst einen Gelbstich hat.

Wegen der Schriften, verstehe ich nicht ganz, was du da machst. Vielleicht kannst du da mal ein Beispiel hochladen.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
iznarF
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:25

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von iznarF »

Hallo,
Es geht nur um die schwarze Farbe in der SVG/PDF. Die Farbe ist dort als rein schwarz (CMYK) angelegt aber Scribus macht die Farbenmischung daraus, wenn ich das einbinde.
Ich weiß auch nicht genau welche Dateien ectl noch sinnvoll sind

Grüße iznarF
Dateianhänge
studienarbeit4.sla
Die Scribus Datei
(81.03 KiB) 309-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von Anke »

Hallo iznarF
ich habe die Datei gerade geöffnet. Die SVG ist in RGB-Farben importiert. Check mal, ob du sie wirklich in CMYK angelegt hattest.
Die Schriftfarbe ist korrekt in CMYK Schwarz. Das kannst du in dem Assistenten sehr gut erkennen. Im Dokument ist als Schriftfarbe "Black" aktiviert. Wenn du die Farbauswahl öffnest, siehst du ein Block mit 4 Farbpunkten. Das bedeutet CMYK. Die SVG-Importierten haben eine html-Notation. und 3 Streifen. Daran erkennst du RGB-Farben.
Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
iznarF
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:25

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von iznarF »

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe bisher.

Das Problem ist, dass Scribus den Farbraum nicht erkennt bzw sagt, dass er unbekannt sei. Gibt es eine Möglichkeit dem PDF explizit einen Farbraum zuzuweisen (in Scribus). Ich kann den Farbraum leider nur im Illustrator selbst sehen/einstellen, aber diese Einstellung/Eigenschaft geht wohl auf dem Weg von Illustrator zu Scribus verloren.
Es geht explizit um den oberen Teil der dritten Seite. Und ich habe sowohl die Scribus-Datei als auch einen Farbauszug angehängt, damit es besser nachvollziehbar wird. Beide beinhalten an der fraglichen Stelle nur den Beschriftungslayer meiner Karte.

Zudem scheint die Überdrucken-Funktion meiner Textfelder auch nicht richtig zu funktionieren, aber das ist ein zweitrangiges Problem.

Grüße iznarF
Dateianhänge
studienarbeit4.sla
Die Scribus-Datei
(81.03 KiB) 302-mal heruntergeladen
studienarbeit4_gelb.pdf
Der gelbe Auszug
(267.79 KiB) 327-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von Anke »

Bevor ich hier weiterfrage, mit welcher Scribus-Version hast du das gemacht?
Das beigelegte PDF kann ich nicht öffnen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass es keine PDF ist oder kompromittiert.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
iznarF
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:25

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von iznarF »

Hallo,
Meine Version ist wie oben eigentlich auch genannt die 1.4.8.
Ich kann mir auch Version 1.5.6.1 installieren, wenn es in der einfacher geht.
Das PDF ist eine umgewandelte Postscript-Datei, die die man bekommt, wenn man unter Drucken die Farbseperation unter den Optionen wählt und ist auch nicht so wichtig, sondern veranschaulicht nur nochmal das Problem besser, dass im eingebundenen PDF die Farbe schwarz in allen Farbseperationen auftaucht.

Grüße
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von utnik »

hallo iznarf
iznarF hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 21:42Das PDF ist eine umgewandelte Postscript-Datei, die die man bekommt, wenn man unter Drucken die Farbseperation unter den Optionen wählt und ist auch nicht so wichtig, sondern veranschaulicht nur nochmal das Problem besser, dass im eingebundenen PDF die Farbe schwarz in allen Farbseperationen auftaucht.
also veranschaulichen tut die bei mir überhaupt nichts, da sie sich mit keinem .pdf-reader oder -editor öffnen lässt. hast du von der datei schon mal eine ganz normale .pdf in cmyk erstellt? – wenn ich dies aus deiner .sla tue, ist einzig die blaue kontur von 'Gräfenhausen' (erstes wort auf seite 2) bunt, (die ist aber auch in rgb angelegt.) der restliche text wird als 100% k exportiert.

gruss
utnik
iznarF
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 16:25

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von iznarF »

Hallo,
es geht ja nicht um den Text aus Scribus, sondern den Text -die Straßennamen und Zahlen- aus der PDF, die ich auf Seite 3 oben eingebunden habe, dieser Text wird nicht reinschwarz ausgegeben.
Der Rest funktioniert ja auch einwandfrei.

Grüße
Dateianhänge
map.pdf
Karte, die eingebunden werden soll
(702.94 KiB) 304-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Im importierten PDF/SVG wird schwarz nicht richtig (nur Key) dargestellt

Beitrag von utnik »

hallo iznarf
iznarF hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:44es geht ja nicht um den Text aus Scribus, sondern den Text -die Straßennamen und Zahlen- aus der PDF, die ich auf Seite 3 oben eingebunden habe…
das ist halt etwas schwer zu erkennen, so lange du diese .pdf nicht zeigst…
die strassennamen sind dort bereits in einem buntschwarz mit knapp 330% farbauftrag angelegt. das wird in scribus nicht einfach so zu 100% k.

gruss
utnik
Antworten