Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

Antworten
fotowilli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:59

Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

Beitrag von fotowilli »

hallo scribus-user,

ich arbeite mit Scribus-Version 1.4.8 / Vers.Scribus-Version 1.5.6.svn
unter Linux Kubuntu 18.4.xx LTS.
Ich bin Hobyfotograf (Semiprofi) mit Erfahrung in Bildbearbeitung in GIMP u. RawTherapee.
Kenne mich ein wenig mit Farbumfang von sRGB und CMYK aus.

Ich möchte mit Scribus Druckvorlagen für den Druck von Ansichtskarten erzeugen.
Bin allerdings Scribus Einsteiger.

Das Problem:
Das JPG Bild existiert im sRGB Farbraum und sollte in einen CMYK Farbraum mit Scribus kovertiert werden.
Als Druckvorlage wird ein PDF X1a benötigt.

Bei der Konvertierung mit Scribus laufen die Farben aus dem CMYK-Farbraum.

Wie kann ich mit Scribus die Farben nachjustieren, so das diese ungefähr stimmig sind.
Es ist mir bekannt, das die Farben immer (auch wenn die Druckvorlage von der Druckerei erfolgt)
etwas abweichen.

Ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen.

fotowilli :pluseins:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

Beitrag von utnik »

hallo fotowilli

wenn du wirklich farbverbindlich arbeiten willst, kommst du wohl um einen kalibrierten monitor nicht herum. auch das licht am arbeitsplatz muss farbneutral und einigermassen konstant sein (kein fensterplatz…)
programmseitig solltest du das richtige ausgabe-farbprofil nutzen und für bilder die render-priorität 'wahrnehmung' auswählen. damit müsste es eigentlich klappen.

gruss
utnik
fotowilli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 16:59

Re: Farbraumkonvertierung von sRGB -> CMYK läuft aus dem Farbraum

Beitrag von fotowilli »

hallo zusaqmmen,
utnik hat geschriben: