Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Antworten
OTT1199
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 17:37

Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitrag von OTT1199 »

Hallo. Ich habe 1.4.6, 1.5.2 und 1.5.4 installiert. Mit 1.5.2 kann ich eine PDF mit ihren diversen speziellen Darstellungen (technische Dissertation mit Formeln, komplizierten Diagrammen usw.) problemlos öffnen. Es wird alles korrekt angezeigt. Leider aber ist die Schrift (der Text) komplett vektorisiert. Gibt es eine Möglichkeit, die PDF zu öffnen, so dass Korrekturen am Text vorgenommen werden können? Im Reader kann die Schrift der Ausgangsdatei markiert und per Zwischenablage in Textprogramme gehoben werden.

Vielen Dank und viele Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitrag von a.l.e »

Nein.

Zum Teil kann Inkscape so was... Aber auch nur in bestimmte F.älle...
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitrag von Tipper »

Hallo!

Die Vollversion von Acrobat kann das. Allerdings auch nur, wenn die PDF-Datei keine einschlägigen Rechteeinschränkungen hat.

Korrekturen am Text, die neue Zeichen einführen, setzen außerdem voraus, daß die Schriftart vollständig eingebettet ist, nicht nur eine Untergruppe. Löschen von Zeichen geht aber schon.

Ideal ist das nach meiner Erinnerung aber auch nicht. Dafür ist das PDF-Format einfach nicht gemacht.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten