Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

amair
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

Beitrag von amair »

Hallo utnik,
utnik hat geschrieben:
  • verlinkbare vektorgrafiken wären eine nette möglichkeit. bisher funktioniert das nicht. ich weiss nicht, ob eine entsprechende anregung auf bugs.scribus.net bei den entwicklern eine chance hat…
gruss
utnik
In Scribus v1.5 gibt's dafür die "Symbole", die dann über Dokumentgrenzen hinweg verfügbar sind. Die scheinen aber (noch?) nicht richtig zu funktionieren. Bildrahmen kann man immer sofort in ein Symbol umwandeln, meine importierte SVG-Gruppe nicht. Der Menüpunkt ist nicht immer aktiv, dennoch ist es mir mal gelungen. Werde ich mal den Bug-Tracker bemühen...

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

Beitrag von a.l.e »

... doch doch, mit den symbolen geht es schon...

und ich träume seit längeren von einem "vektorrahmen", der sich wie ein bildrahmen verhält.
aber ich konnte das team nicht davon überzeugen...
amair
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

Beitrag von amair »

Halle a.l.e.,
a.l.e hat geschrieben:... doch doch, mit den symbolen geht es schon...
stimmt, es geht... aber nicht immer. Meine gruppierten Vektor-Logos (bestehend aus einem Rechteck und einem Pfad) kann ich immer nur einzeln in ein Symbol umwandeln.
Mit "einzeln" meine ich: Datei laden, Gruppe auswählen, in Symbol umwandeln, speichern, und wieder von vorne, bis alle Logos Symbole sind.

Ist jedenfalls in meiner v1.5.4 so, der "in Symbol umwandeln" Menüpunkt steht bei Gruppen nur einmal "aktiv" zur Verfügung, danach kann ich's so oft versuchen, wie ich will, der Menüpunkt ist nicht mehr anwählbar.

Korrigieren muss ich noch meine Aussage, dass Symbole über "Dokumentgrenzen" hinweg verfügbar sind. Ich weiß nicht, wie ich letztens diesen Eindruck bekommen konnte, aber Symbole sind nur für das Dokument verfügbar, in dem sie definiert sind.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

Beitrag von a.l.e »

auf "englisch":

svg importieren, "send to patterns", und es funktioniert

svg importieren, ungroup, einfärben, group, "send to patterns", tut es auch...

in 1.5.5svn kann dafür kein "in Symbol umwandeln" finden...
amair
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:42

Re: Hintergrundfarbe eines Logos als Füllfarbe

Beitrag von amair »

Hallo a.l.e.,

hab's hier nur auf Deutsch.
a.l.e hat geschrieben:auf "englisch":

svg importieren, "send to patterns", und es funktioniert

svg importieren, ungroup, einfärben, group, "send to patterns", tut es auch...
Ja, das geht hier auch immer. Text auf Deutsch "Objekt / Hinzufügen zu / Füllmuster". Da muss man draufkommen, dass Füllmuster und Symbol das gleiche bezeichnet.
a.l.e hat geschrieben:in 1.5.5svn kann dafür kein "in Symbol umwandeln" finden...
Ist bei mir "Objekt / Umwandeln in / Symbol". Und das ist leider nicht immer anwählbar.

Unterschied der beiden Möglichkeiten scheint zu sein, dass "Umwandeln in Symbol" zusätzlich zum Hinzufügen des Objekts zu den Symbolen/Füllmustern das ausgewählte Objekt auch gleich mit dem Symbol verknüpft.

Viele Grüße
Andreas
Antworten