erstellt pdf nicht zu öffnen

peha21
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:23

erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von peha21 »

Hallo zusammen
bin noch neu "in dem Geschäft" - benutzt Scribus für die Erstellung unseres Pfarbriefs. Benutzze 1.5.3 bzw 1.5.4
Bei letzen Mal hatte ich schon das Problem, dass ich meine erstellte PDf öffnen konnte, sowohl am meinem PC als auch im Büro, aber die Druckerei nicht .... wir haben hantiert wie die Wilden - irgendwie haben die es dann geschafft.
Jetzt steht der Weihnachtspfarrbrief an und ich selbst kann meine erstellte pdf datei nicht öffen d.h. öffnen schon, sehe 1. Seite aber scrollen geht nicht ... "keine Rückmeldung" - Acrobat reader hängt sich restlos auf... be mir daheim UND im Büro.

Mir fällt auch auf, dass die ANgaben über Größen von pdf-dateien hier in div. Beiträgen schon sehr abweicht von meinem:
Habe 40 din a 5 seiten, Bilder alle "geschrumpft" auf 300dpi und habe 26MB - bei Monitor/internet-Auswahl , bei Drucker sogar um die 60MB.... habe ich da schon irgendow einen Fehler drin?

Irgendwas mache ich verkehrt! Aber was? Hat jemand eine Idee?
Ich erstelle einzelne Seiten für die verschiedenen Rubriken und importiere dann die Seiten zusammen zum eigentlichen Dokument.

Bin ratlos und einigermaßen verzweifelt - früher mit Word hatte ich Probleme mit den einzelnen Seiten (vor allem Bidlseiten), jetzt mit dem "fertigen Produkt" .... :(

danke im Voraus
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von Arran »

Hallo

Hast Du mal in der Gimp-Werkstatt den Scribus-Kurs angeschaut? Ich finde, er sollte von allen Neulingen gemacht werden, gerade weil Scribus KEIN Office-ähnliches Programm ist. Es kommt vom denken her, wie man früher Akkzidenzen, Broschüren, Zeitungen und Bücher hergestellt hat. Dazu die modernen Möglichkeiten der digitalen Welt.

Im Kurs wird gelehrt, auf was alles zu achten ist, sogar was geht und was eher nicht. Wir müssen auch akzptieren, dass Scribus im OpenSource Bereich noch immer ein kleiner Fisch ist und so auch sehr wenig Spenden bekommt. Es ist halt auch in dieser Szene so, dass ohne Geld und ohne sehr viel Fronarbeit manches nicht erledigt werden kann. Ein Beispiel dazu ist die Handhabung von Tabellen (diese waren auch in meiner Zeit als Schriftsetzer der Moment, wo ich krank geworden bin ...).

Der Kurs basiert noch auf einer etwas veralteten Version von Scribus, was aber keine Rolle spielen sollte. Denn wer mal das meiste begriffen hat, kann sich mit den neueren Versionen auch schnell anpassen.

Und nicht vergessen, gelegentlich mal einen Zehner, darf auch mehr sein, an die Entwickler schicken.

Link zum Kurs: https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewforum.php?f=72
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
peha21
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:23

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von peha21 »

Hallo Arran

danke - ja ich habe eine Schulung (1 Tag) der Diözese mitgemacht - würde mir die von Dir genannte Schulung aber gerne anschauen ... habe mich registriert aber "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." ???
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von utnik »

hallo peha21

den scribus-kurs findest du auch hier in unserem scribus forum.
wenn du willst, kannst du mir aber auch mal eine .pdf-datei (und/oder die entsprechende .sla) mit den beschriebenen problemen zeigen. (ich untersuche das gerne, aber natürlich ohne erfolgsgarantie…)

gruss
utnik
peha21
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:23

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von peha21 »

Hallo Utnik

:danke: :danke:

mache ich gerne - da die pdf nicht zu öffnen ist, würde ich Dir gerne die sla geben - ich würde alles zusammen zippen und dann wohin stellen??
wetransfer-link? oder gibt es hier upload- Bereich, den ich nur (noch) nicht kenne??

den Kurs werde ich mir morgen am Feiertag zu Gemüte führen ....

Gruß
Petra
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von utnik »

hallo petra

an private nachrichten kannst du keine dateien anhängen.
link zu einem file-host, bei dem ich mich nicht registrieren muss ist gut.

gruss
utnik
peha21
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:23

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von peha21 »

Hallo Utnik

https://we.tl/t-VACgRRPB2Z

hier ist der link zu meinen Dateien - sind ja keine geheimnisse drin ;-)) (148 MB)
Vorder+ Rückseite sind noch frei, das Cover kommt erst noch - Seite 3+4 auch leer- kommt noch Artikel vom Pfarrer - hoffentlich heute abend.
habe auch die erstellte pdf dabei, die ich nicht wieder öffnen kann ( nur wenn ich jede Seite einzeln in pdf umwandle, dann gehts - so habe ich jetzt auch probeausdruck für die Redaktionssitzung heute abend erstellt.)
Einstellungen bei pdf-export pdf1.3 ( habe aber auch andere ausprobiert) - höchste Bidlauflösung 300dpi angekreuzt und Monitor (nicht drucker) vorerst, die ddatei würde noch größer 38 Gb

wie gesagt, ich mache die einzlene sla's und füge die dann per "seite importieren" zusammen zum Brief - Änderungen, korrekturen, Ergänzungen dann nur noch im Pfarrbrief.sla.

Wäre super, wenn du etwas fändest - ich bin ganz sicher, dass der Fehler/unwissen bei mir liegt ...nur wo :?:


Viele Grüße
Petra
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von vonmae »

Mit Sumatra PDF geht es im nun. Kostet Dich nichts.
peha21
Beiträge: 10
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:23

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von peha21 »

Stimmt - danke für den Software-tipp ...
Gibt es mit dem Adobe reader Probleme?? Ich hatte noch nie welche (will aber nichts natürlich nichts heißen)

Hast du nur die pdf probiert oder auch in die datei reingeschaut?
Denn, was mache ich, wenn die Druckerei wieder Probleme hat?

Gruß
Petra
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: erstellt pdf nicht zu öffnen

Beitrag von utnik »

hallo petra

nach einem ersten blick in deine dateien habe den eindruck, dass der ganze arbeitsablauf der erstellung etwas optimiert werden sollte.
  • ein teil der seiten (6, 11, 12, 13, 17, 24, und 32 bis 39) besteht aus bildern und gruppierten pfaden. das einzige, was dort noch text ist, sind die seitenzahlen und titel.
  • in der datei sind über tausend farben definiert. das ist eigentlich nicht so wichtig. aber einige davon sind volltonfarben (schmuckfarben), und von diesen sind sechs im dokument benutzt – das könnte ein problem werden. die müssen unbedingt raus, falls dein dokument als druckdatei in cmyk ausgegeben wird. du kannst sie auf verschiedene arten loswerden: durch zuweisen einer anderen farbe, durch löschen der volltonfarben (und ersetzen durch eine andere) oder durch umwandeln in prozessfarben. letzteres geht sowohl über 'bearbeiten' → 'farben' → haken bei 'schmuckfarbe' entfernen, oder über 'schmuckfarben in prozessfarben umwandeln' im reiter'farbe' bei der .pdf-ausgabe.
die .pdf-datei lässt sich schon öffnen. das dauert aber auch mit einem relativ flotten rechner und 16GB arbeitsspeicher seine zeit. ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen in vektoren umgewandelten schriften zumindest ein teil des problems darstellen.

ich gehe davon aus, dass solche pfarrbriefe regelmässig erstellt werden sollen. für den nächsten würde ich die erstellung einer vorlage mit einer definierten farbpalette, musterseiten, hilfslinien, (oder gar gestaltungsraster,) absatz- und zeichenstilen und wiederkehrenden elementen in der 'bibliothek' empfehlen. (liste nach gutdünken erweiterbar…)
wenn du mit einer solchen vorlage arbeitest, bist du viel schneller, elemente wie die farbigen linien liegen immer genau auf der selben höhe, und auch ein nachträgliches editieren wird vereinfacht.

ich kann mir aber vorstellen, dass für den vorliegenden pfarrbrief nicht mehr unendlich zeit zur verfügung steht, also müsstest du mal sehen, wie du den druckreif kriegst.
ich habe die datei mal als .pdf/x-1a exportiert (schmuckfarben in cmyk umgewandelt) – sollte eigentlich druckbar sein, braucht aber bei mir im acrobat reader auch ca. 45 sekunden zum öffnen…

gruss
utnik
Antworten