Scribus PDF erstellen lassen

hpgo
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Scribus PDF erstellen lassen

Beitrag von hpgo »

Hallo, ich bin neu hier und bin auch noch Einsteiger im Thema Desktop Publishing.
Mein System: Win 10 x64, Gimp 2.10, Inkscape 0.92, Scribus 1.4.7 außerdem hab ich Ghostscript 0.93 installiert und unter Externe Tools in Scribus eingerichtet.

Zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen Flyer erstellen und in meiner lokalen Druckerei drucken lassen.
Jetzt haben ich mal Spaßhalber ein pdf exportiert und hab gesehe,n dass alle schönen tranzparenzen weg sind wenn ich das pdf als x-1a exportieren lasse.
Natürlich hab ich mich auf die Suche im inet gemacht warum, weshalb, wieso. Gefunden hab ich einiges verstanden wohl nicht.

Wenn ich die pdf als PDF 1.5 (Acrobat 6) erstellen lasse wie https://www.saxoprint.de/blog/transparenzen-in-scribus/ beschrieben sind alle habltranzpazenzen zu sehen.
Würde mich freuen wenn mir ein Profi ein paar Tipps geban könnte.

Lg Hp
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Scribus PDF erstellen lassen

Beitrag von a.l.e »

die beschreibung auf der saxoprint seite, sieht korrekt aus.

und wie du schreibst, pdf x-1a unterstützt keine transparenzen, und du musst entweder

- transparenzen in scribus vermeiden oder
- mit einem externen tool (wie adobe acrobat) umwandeln.

scribus kann die die transparenzen nicht "verflachen" (wie wird hier "flatten" übersetzt?).
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Scribus PDF erstellen lassen

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
hpgo
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 07:18

Re: Scribus PDF erstellen lassen

Beitrag von hpgo »

Guten Morgen!

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, nehmen wir mal an die Druckerei nimmt nur pdf x-1a Datein an und ich kann diese "nur" in pdf 1.5 liefern.