ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Antworten
uri2510
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 11:42

ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

ist es möglich nachträglich das ICC-Profil zu ändern?
Bei mir war unter PDF-Export EDI iso-coated v2 eingestellt. Mein Labor möchte aber sRGB haben! Und auf keinen Fall ECI Profile.
Wie kann ich das ändern?

danke für die Hilfe
Ulf
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von Anke »

Hallo Ulf,
schau einmal unter Menü Datei - Dokumenteneinstellungen dort findest du auch das Farbmanagement, in dem du das Farbprofil auswählen kannst.
Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
uri2510
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 11:42

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von uri2510 »

@anke
Danke, ich habe mich durch die allgemeinen und die Dokumenteneinstellungen gekämpft und dann auch die Möglichkeit gefunden das Profil zu ändern.

@vonmae
Für die Fotobucherstellung gibt es auch geeignete Software
Da muss ich dir - leider - widersprechen! Für professionelle Fotobücher, die bei Premium-Druckereien, wie Saal oder Whitewall gedruckt werden sollen, gibt es außer Adobe InDesign oder Quark Express, keine gleichwertige Software.(Adobe und Quark laufen nicht unter Linux). Also ist Scribus erste Wahl!

Ulf
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Zuletzt geändert von vonmae am So 29. Okt 2023, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
uri2510
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 11:42

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von uri2510 »

@vonmae
Ich glaube nicht, dass du meine Arbeitsvorbereitung, mein Vorwissen und meine Arbeit beurteilen kannst. Genausowenig, wie du beurteilen kannst, warum ich Scribus für die Erstellung von Fotobüchern verwende und nicht "geeignete Software".
Des weiteren kann es auch sein, dass man gezwungen ist, den Dienstleister nach dem Erstellen eines Dokumentes zu wechseln. Und in diesem Fall muss man dann auch nachträglich die ICC-Profile ändern.
Ich hätte mich über eine Hilfestellung und sinnvolle Beiträge, wie der von Anke, gefreut.
Gruß Ulf
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: ICC-Profil nach Erstellen des Dokumentes ändern?

Beitrag von vonmae »

gelöscht
Antworten