PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Antworten
benston
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Feb 2015, 17:49

PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von benston »

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Programm für OSX oder Linux, mit dem man PDFs kontrollieren kann, die aus Scribus rausfallen. Im Speziellen interessiert mich, ob Fonts und Schmuckfarben korrekt eingebunden sind.
Zu Schmuckfarben direkt noch eine Frage. Wie macht ihr das, wenn ihr welche in Scribus braucht? Neue Farben erstellen und dann entsprechend benennen oder habt ihr es hinbekommen, Pantone-Paletten in Scribus zu importieren? Ich habe es nach dieser Anleitung versucht -->
http://wiki.scribus.net/canvas/How_to_l ... r_versions
und nicht hinbekommen.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß
Benston
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von antonio_mo »

Hallo Benston,

bezieht Deine Frage sich auf der Kontrolle von druckvorstufentauglichen PDFs?

Grüße, Antonio
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von a.l.e »

also, insofern ich weiss, es ist ziemlich einfach:

- neue farbe
- genannt nach die pantone farbe
- definiert als schmuckfarbe
- irgendeine farbe als ansicht farbe (wird beim drucken sowieso ignoriert)

mit swatchbooker sollte es möglich sein, pantone paletten zu importieren

viel glück!
a.l.e
benston
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Feb 2015, 17:49

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von benston »

antonio_mo hat geschrieben:Hallo Benston,

bezieht Deine Frage sich auf der Kontrolle von druckvorstufentauglichen PDFs?

Grüße, Antonio
Sozusagen, ich möchte neben der Scribus-eigenen Druckvorstufenüberprüfung noch einmal das fertige PDF auf Korrektheit überpüfen.
a.l.e hat geschrieben: also, insofern ich weiss, es ist ziemlich einfach:

- neue farbe
- genannt nach die pantone farbe
- definiert als schmuckfarbe
- irgendeine farbe als ansicht farbe (wird beim drucken sowieso ignoriert)

mit swatchbooker sollte es möglich sein, pantone paletten zu importieren

viel glück!
a.l.e
Danke, so hab ichs auch immer gemacht.

LG
Benston
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von antonio_mo »

benston hat geschrieben:Sozusagen, ich möchte neben der Scribus-eigenen Druckvorstufenüberprüfung noch einmal das fertige PDF auf Korrektheit überpüfen
Da gibt es nichts kostenloses, es gibt neben das kostenpflichtige Adobe Acrobat und deren Preflight um das PDF auf deren Qualität zu überprüfen, als auch die pdfToolbox der Firma Callas.
Ob es Dir das Geld wert ist lässt sich so nicht beantworten, wenn Du nur ab und zu mal ein Druck-PDF erstellst dann wohl eher nicht, kommt es aber öfters vor dann würde ich Dir zu der pdfToolbox raten, die Technologie die dort eingesetzt wird hat die Firma Callas auch in die Preflight-Funktion für Adobe von Anfang an entwickelt.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von Julius »

Kein Link mehr...

Edit: Bevor sich noch jemand dran stört...
Zuletzt geändert von Julius am So 1. Mär 2015, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von utnik »

hallo julius

was willst du mit dem link sagen?

erstens läuft die software auf den aktuellen betriebssystemen licht mehr, zweitens ist sie nur legal nutzbar, wenn du eine lizenz dazu hast. (dann weisst du aber vermutlich auch, was du mit acrobat überprüfen kannst…)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: PDFs überprüfen und Schmuckfarben

Beitrag von Julius »

Ich weiß ja nicht, ob der Thread-Ersteller eine Lizenz hat...

Müsste GhostScript nicht eigentlich auch erkennen können, welche Farben / Farbmodelle verwendet werden? Recherchen führten bei mir jedenfalls zu keinem Ergebnis...

Gruß
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten