Farben bei PDF/X-3

Antworten
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Farben bei PDF/X-3

Beitrag von A_Menn »

Liebe Forummitglieder,
ich bin verunsichert bei der Farbwahl in meinem Dokument.
Ich will einen Folder bei Flyeralarm drucken, die ein PDF/X-3 verlangen. Immer wieder lese ich, dass man Bilder während der Layout-Phase im RGB-Format belässt und das Farbmanagement die Farben beim Erstellen der PDF-Datei in CMYK-Farben umwandelt.
Wie verhält es sich mit den Farben für Schriften und Objekte (z.B. gefüllte Quadrate etc.), die ich in dem Dokument erstelle? Man hat mir mal beigebracht, dort auf keinen Fall mit RGB-Farben zu arbeiten, da dies beim Druck zu unerwarteten Farbergebnissen führt. Daher verwende ich in diesem Bereich nur CMYK-Farben. Ist das korrekt?
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Farben bei PDF/X-3

Beitrag von Anke »

Hallo Andreas
ja, wenn du die Farben gleich in CMYK anlegst, brauchen sie nicht mehr umgewandelt werden bzw. es gibt keine Farbabweichungen.
An sonsten kannst du dir einfach merken: alle Farben, die am Monitor oder in der Kamera gezeigt werden, werden im RGB-Farbraum angezeigt. CMYK wird nur beim Drucken verwendet. Mein Tipp also: mache einen Ausdruck, ob die Farben, die auf deinem Monitor angezeigt werden den Farben auf deinem Ausdruck gleichen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Farben bei PDF/X-3

Beitrag von utnik »

hallo andreas
A_Menn hat geschrieben:Ich will einen Folder bei Flyeralarm drucken, die ein PDF/X-3 verlangen. Immer wieder lese ich, dass man Bilder während der Layout-Phase im RGB-Format belässt und das Farbmanagement die Farben beim Erstellen der PDF-Datei in CMYK-Farben umwandelt.
da die spezifikation von .pdf/x-3 einen mix aus elementen in cmyk, rgb, volltonfarben… erlaubt, konvertiert scribus diese auch nicht. wenn flyeralarm also .pdf/x-3 verlangt, dabei aber alles in cmyk haben will, dann solltest du deine dateien als .pdf/x-1a exportieren. (ein .pdf/x-1a ist auch ein gültiges .pdf/x-3, das aber ausschliesslich cmyk-elemente enthält.)
Wie verhält es sich mit den Farben für Schriften und Objekte (z.B. gefüllte Quadrate etc.), die ich in dem Dokument erstelle? Man hat mir mal beigebracht, dort auf keinen Fall mit RGB-Farben zu arbeiten, da dies beim Druck zu unerwarteten Farbergebnissen führt. Daher verwende ich in diesem Bereich nur CMYK-Farben. Ist das korrekt?
da der rgb farbraum viel grösser ist (und vor allem deutlich brillantere farben umfasst) als dies in cmyk möglich ist, macht es schon sinn, eine ausschliesslich für den druck bestimmte datei direkt in cmyk aufzubauen.
um bei der layoutarbeit einen mix aus fotos (üblicherweise rgb-files) und cmyk-grafikelementen beurteilen zu können, solltest du bei den farbmanagement-einstellungen unbedingt die funktion zum simulieren der druckfarben aktivieren.

gruss
utnik
A_Menn
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 15:56

Re: Farben bei PDF/X-3

Beitrag von A_Menn »

Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Dass ich eine PDF/X-1a verwenden sollte, war mir auch nicht bekannt. Danke für den Tipp.
Antworten