Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Antworten
ohjeh_2018
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 22:43

Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von ohjeh_2018 »

Hallo ihr lieben. Ich bin neu und kein Grafik Profi, aber arbeite eigentlich schon sehr lang mit Grafikern und Marketing usw.. Jetzt bin ich gefordert einiges selber zu machen.

Für Flyeralarm brauchte ich Scribus - nach Stunden hatte ich alles geschafft einzustellen und anzulegen - Positive Druckfreigabe - YEAH !

Hier meine FRAGE / PROBLEM (!):
Scribus ist nun komplett auf Flyeralarm - also Ausgabe CMYK eingestellt.

Neues Projekt - DIN A4 Blatt auf Pages angelegt, im Copyshop ausgedruckt - mega glänz - tolles Produkt
Ich brauche dieses Dokument aber in DIN A1 - da pages nicht herhält - Scribus.
Nun haben ch auch das hinbekommen. Alles angelegt, gesetzt etc. Nun könnte ich es drucken - gedruckt wird in einem einfach Copyshop. Eigentlich wollte ich nur mit dem USB Stick dahin gehen und es drucken.
Jetzt ist das helle gelb im PDF mega grau geworden. Im Vergleich zum PDF des DIN A 4 sieht man den direkten Unterschied.

WAS SOLL ICH MACHEN ?

Copycenter fragen in welchem Farbprofil sie das Dokument brauchen ? Soll ich Scribus auf RGB Farben ausgäbe stellen und PDF nochmal exportieren ???
Ich weiß es einfach nicht ....
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von Virgil »

ohjeh_2018 hat geschrieben:WAS SOLL ICH MACHEN ?
Falls es tatsächlich ernst gemeint war: Stell jemanden ein, der sich mit Mediengestaltung auskennt.

Was den Druck betrifft: es ist nicht alles so einfach, wie man sich das in Page vorstellt. Besonders wenn man so kühn ist, ein DIN-A-4 Format auf A-1 hochzublasen. Da können mehr Dinge schieflaufen, als du ahnen kannst — nicht zuletzt bei einem Holterdipolter-Druckhaus wie flyeralarm.de.

Fürs Copycenter exportiere einfach deine Datei als PDF, egal welche Version. Solang da nicht reine Praktikanten herumhampeln, schaffen die das schon.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von Anke »

ohjeh_2018 hat geschrieben:WAS SOLL ICH MACHEN ?

Copycenter fragen in welchem Farbprofil sie das Dokument brauchen ? Soll ich Scribus auf RGB Farben ausgäbe stellen und PDF nochmal exportieren ???
Ich weiß es einfach nicht ....
Farbprofil erfragen wäre schon mal eine gute Idee. RGB ist nur für die digitale Ansicht, also nicht für den Druck. Aber es gibt ja nicht nur ein Farbprofil für CMYK ;)

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von utnik »

wie anke bereits schrieb, sicher mal das farbprofil erfragen…
es kann aber durchaus sein, dass dein copycenter rgb-daten haben will. (in scribus lassen sich auch rgb-druckprofile einbinden, was im digitaldruck schon mal gefragt ist.)

das reine aufblasen von a4 auf a1 verändert aber keine farbe. da hast du noch was anderes verändert! (oder du vergleichst verschiedene farbräume, z.b. rgb-daten gegenüber einer druckfarben-simulation…)

ich hoffe, vom satz her hast du dein plakat an die grössere ausgabe angepasst und nicht einfach gleichmässig skaliert. (würde technisch natürlich gehen, gestalterisch aber selten optimale resultate bringen.)

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von Virgil »

utnik hat geschrieben:das reine aufblasen von a4 auf a1 verändert aber keine farbe.
Hui! Ich kann dich nur beneiden, dass du es niemals mit JPGs zu tun hattest. Wie machst du das nur?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Exportiertes PDF - Gelb erscheint grau

Beitrag von utnik »

hallo virgil
Virgil hat geschrieben:
utnik hat geschrieben:das reine aufblasen von a4 auf a1 verändert aber keine farbe.
Hui! Ich kann dich nur beneiden, dass du es niemals mit JPGs zu tun hattest. Wie machst du das nur?
durch reines vergrössern verändert sich keine farbe – auch nicht bei .jpg.
wenn das bei dir anders ist, tust du auch mehr, als nur vergrössern…

gruss
utnik
Antworten