PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von Zauberklang »

Hallo, Hallo,

In einem Flyerprojekt, das ich gerade erstelle, bekomme ich beim Export in PDF keinerlei Fehlermeldung (hat mich schon mal stutzig gemacht... kenn ich sonst nicht so) aber die Anzeige in verschiedenen PDF Programmen ist auf der ersten Seite Fehlerhaft. Es fehlt eine ganze Ebene (genannt: Hintergrund), die aber auf der zweiten Seite vorhanden ist.
Was hab ich falsch gemacht?

DIe konkreten Kundendaten sind aus Datenschutzgründen nicht drin, logo...
Epilationsflyer040118.sla
(205.96 KiB) 495-mal heruntergeladen
Epilationsflyer040118.pdf
(1.7 MiB) 371-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von a.l.e »

keine ahnung!

wenn ich die drei grafische elemente auf der erste seite in der "korrekte" reihenfolge auschneide und wieder einfüge, dann erscheinen sie auch im pdf...

eine frage: wie hast du es gemacht, dass der text farbig im pdf erscheint?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von utnik »

hallo katharina

ich habe mir deinen flyer auch mal kurz angesehen:
  • .pdf-export von deinem file führt auch bei mir zum fehlen des hintergrundes.
  • import der beiden seiten in eine neue (leere) .sla-datei führt erst mal zu einer falschen ebenenreihenfolge (hintergrund über text), nach anheben der textebene wird eine korrekte .pdf-datei (inkl. hintergrund) exportiert.
was da genau schief gelaufen ist, weiss ich auch nicht – interessantes fänomen…

gruss
utnik
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von Zauberklang »

Hallo utnik und a.l.e.

Tja, habe jetzt einfach die Pusteblumen auf die Bilderebene verbannt, diese dann im Stapel nach unten geschoben und nun ist es auch im PDF zu sehen. Danke für die Tips. Ich habe den ganz leisen Verdacht, dass mein Rechner mit dem Rechnen komplexerer Strukturen und dann auch noch dem Abspeichern auf einer externen Festplatte kapazitätsmäßig an seine Grenzen kommt.... (wobei mir das jetzt noch nicht so komplex vorkommt)
Die Anzeige der PDF hakt auf jeden Fall ein bisschen.

@a.l.e.
ist es etwas besonderes, wenn im PDF die Schrift farbig ist, ist bei mir immer so... kann ich zaubern?
Grüße von Katharina
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben:…habe jetzt einfach die Pusteblumen auf die Bilderebene verbannt, diese dann im Stapel nach unten geschoben und nun ist es auch im PDF zu sehen.
schön, dass du das problem lösen konntest.
leider wurde die eigentliche ursache nicht gefunden. melde dich bitte, falls du wieder mal so eigenartige dinge findest, damit wir das genauer ansehen können. (vielleicht finde ich ja auch mal die nötige kombination aus lust und zeit, um den xml-code der fehlerhaften datei abzusuchen…)
dass diese datei für deinen rechner bereits zu komplex ist, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
@a.l.e.
ist es etwas besonderes, wenn im PDF die Schrift farbig ist, ist bei mir immer so... kann ich zaubern?
ich weiss auch nicht, worauf ale da hinaus wollte. der text ist ja in der farbe 'cosmedicum dark' angelegt. (dass du ev. zaubern kannst lässt sich damit natürlich noch nicht ausschliessen…)

…im gegensatz zu den übungen im kurs gehe ich davon aus, dass hier jetzt wirklich 'der ernstfall geprobt' werden soll. deshalb erfreche ich mich, ein paar kommentare über deine frage hinaus zu geben:
  • ich gehe davon aus, dass dies ein wickelfalz-flyer werden soll. dafür sollte der eingeklappte teil schmaler sein, als die aussenliegenden. du hast alle teilseiten 99mm breit angelegt. ich würde auf der ersten seite 97/100/100, auf der zweiten entsprechend 100/100/97 empfehlen, wobei bei deinem layout vor allem die erste (äussere) seite problematisch ist. (die zentriert gesetzte rückseite liegt nun um 1.5mm neben der mitte und die farbig angelegten hintergrundflächen der aussenseite sollten etwas weiter nach links gezogen werden, damit im gefalzten zustand keine weissen ränder erscheinen – diese würde ich sogar um einen millimeter über die falzlinie ziehen…) die innenseite ist in dieser hinsicht eher unproblematisch.
  • bist du dir bewusst, dass die frontseite ziemlich 'rechtslastig' gesetzt ist? zentrierter satz ausserhalb der mittelachse ist zumindest sehr unüblich…
  • ich weiss nicht, wo du drucken lässt, aber falls das eine eine der online-buden ist, in deren spezifikationen '.pdf/x-3' und 'alle daten in cmyk' steht, müsstest du als .pdf/x-1a exportieren. (das ist auch ein gültiges .pdf/x-3, aber eben alles in cmyk.) in der hochgeladenen .pdf-datei liegen die bilder in srgb vor.
  • der blocksatz hat noch ein paar grössere löcher, die ich über gezielte silbentrennungen und allenfalls leicht reduzierten 'minimalen leerzeichenabstand' zum verschwinden bringen würde. (nicht sehr schlimm, aber du weisst ja, dass ich da etwas sensibel bin…)
  • warum hast du den optischen randausgleich nur links aktiviert?
  • als gedankenstrich (rückseite unten) sollte kein trennstrich, sondern ein halbgeviertstrich eingesetzt werden (in scribus 'einfügen' → 'zeichen' → 'halbgeviertstrich', in anderen programmen hängt die eingabe etwas vom betriebssystem ab…)
  • vor dem ausrufzeichen steht korrekterweise kein leerschlag. (wurde vielleicht hier aus optischen gründen absichtlich nicht regelkonform gesetzt – dann würde ich aber eher einen kleineren abstand wählen…)
…und, ja – der flyer gefällt!

gruss
utnik
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von Tipper »

Hallo alle,

mich würde auch interessieren, woran das Problem lag. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und schaffe es auf Seite 1 nur mit ganz nach vorne geschobenem "Hintergrund", daß dieser im PDF auch erscheint. Unterschiede zu dem gleichfarbigen Hintergrund auf Seite 2 habe ich nicht entdeckt.

Was mir nicht ganz klar ist: über- oder untereinander anordnen kann ich Objekte ja auch auf einer Ebene. Ist das begrifflich etwas anderes als das Verschieben eines Objekts von einer Ebene auf die andere?

Landet ein Objekt, wenn ich es "eins tiefer" schiebe, auf einer tieferen Ebene?

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von utnik »

hallo tipper
Tipper hat geschrieben:…Unterschiede zu dem gleichfarbigen Hintergrund auf Seite 2 habe ich nicht entdeckt.
geht mir bisher auch so…
Landet ein Objekt, wenn ich es "eins tiefer" schiebe, auf einer tieferen Ebene?
die einzelnen ebenen enthalten sogenannte 'objektstapel'. wenn du ein element über die pfeile in 'x, y, z' nach oben oder unten schiebst, wechselt es die position in diesem stapel, bleibt aber in der jeweiligen ebene.

gruss
utnik
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von Zauberklang »

Hallo und Dank an alle, die sich hier mit meinen Problemen befassen.
deshalb erfreche ich mich, ein paar kommentare über deine frage hinaus zu geben:
Ich hoffe, es ist klar, utnik, dass ich sehr dankbar für diese Erfrechung bin!
aber falls das eine eine der online-buden ist, in deren spezifikationen '.pdf/x-3' und 'alle daten in cmyk' steht, müsstest du als .pdf/x-1a exportieren. (das ist auch ein gültiges .pdf/x-3, aber eben alles in cmyk.) in der hochgeladenen .pdf-datei liegen die bilder in srgb vor.
Klar ist das eine der Online-Buden :kicher: aber dieses Format hatte ich einfach als Versuch gewählt, die seltsame Darstellungsproblematik zu lösen, hatte aber ja auch nicht geholfen.
warum hast du den optischen randausgleich nur links aktiviert?

Ich muss sagen, dass ich den beidseitigen optischen Randausgleich beängstigend ordentlich finde. Nun sieht es halt richtig aufgeräumt aus. Habe ansonsten auch alle deine Anmerkungen umgesetzt. Die angepassten Seitenmaße hab ich schlichtweg vergessen, obwohl ich mir im Klaren darüber bin, daß die Seiten im Wickelfalz unterschiedliche Größen haben müssen; allerdings stehe ich da mit den Hilfslinien ein bisschen auf Kriegsfuß. Manchmal lassen sie sich nicht verschieben (greifen) dann befinde ich mich wahrscheinlich auf der falschen Befehlsebene. Auch unter Seite/Hilfslinien bearbeiten kann ich sie dann nicht löschen. (stimmt das denn jetzt so???)
Das bekomme ich schon noch heraus.

Ach, und das mit dem Zaubern ...
Ich arbeite dran.
Dateianhänge
Epilationsflyer040118.pdf
(2.34 MiB) 346-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von utnik »

hallo katharina
Zauberklang hat geschrieben: dieses Format hatte ich einfach als Versuch gewählt, die seltsame Darstellungsproblematik zu lösen
ein teil davon besteht übrigens immer noch! der 'acrobat reader' warnt beim öffnen vor fehlern auf der ersten seite, und in der mittelspalte (rückseite des fertig gefalzten flyers) wird die praxisadresse nicht angezeigt. (im moment fehlt mir die zeit, dieses problem genauer anzusehen – vielleicht geht es aber heute noch irgendwann – langsam interessiert mich diese macke…)

die textblöcke haben in meinen augen durch den wegfall der zu grossen wortabstände einiges an optischer qualität gewonnen.
…für mich auch durch den optischen randausgleich, aber…
Ich muss sagen, dass ich den beidseitigen optischen Randausgleich beängstigend ordentlich finde.
…dann solltest du ihn vielleicht weglassen – ich habe ja nur nach dem 'warum' gefragt.
als 'gralshüter' möchte ich eigentlich nicht da stehen. (wenn ich's doch mal ziemlich stur meine, wirst du es an der intensität meines insistierens deutlich merken – die bereiche, in denen das möglich wäre, sehen wir aber anscheinend recht ähnlich…)
ich versuche einfach, genau hinzusehen und auf dinge aufmerksam zu machen.

ich verstehe den blocksatz als ein grafisches element (leicht strukturierte halbtonfläche mit optisch sauber geschnittenen rändern) – mit dieser idee im kopf soll das eine ziemlich ordentliche geschichte sein. (wenn ich es weniger ordentlich haben will, wähle ich flattersatz.)
…allerdings stehe ich da mit den Hilfslinien ein bisschen auf Kriegsfuß. Manchmal lassen sie sich nicht verschieben…
da musst du die struktur verstehen (hast sie ja selber so angelegt…)
die beiden hilfslinien, welche sich gegen freies verschieben sträuben, hast du unter 'seite' → 'hilfslinien bearbeiten' → 'spalte/zeile' angelegt. sie wurden also von scribus auf deinen wunsch hin bei jeweils einem drittel der seitenbreite positioniert (und diese position wird auch gehalten…)
die anderen sind einfache hilfslinien, die sich frei verschieben lassen, so lange du sie nicht sperrst.

hast du den flyer mal ausgedruckt und gefaltet? – würde ich empfehlen…
falls dein drucker nicht randabfallend druckt, musst du aufpassen, dass trotzdem in 100% gedruckt wird. viele treiber schlagen standardmässig eine reduktion auf die bedruckbare fläche vor. mir geht es hier aber mehr um die position der falzlinien, als um die blattränder…
auf der innenseite verläuft z.b. ein falz durch das dritte bild. das ist natürlich nicht verboten, du solltest aber bewusst entscheiden, ob du das so haben willst…

deine vorherige datei hatte allseitig 1mm anschnitt, die neue kommt ohne diese zugabe. (vermutlich wird etwas im bereich 1-3mm verlangt – unbedingt die vorgaben beachten…)

gruss
utnik
Zauberklang
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Re: PDF Anzeige fehlerhaft trotz positiver Druckvorstufenüberprüfung

Beitrag von Zauberklang »

Hallo Utnik und alle anderen, die sich für das Problem der verschwundenen Farbblöcke /Fenster interessieren.
wird die praxisadresse nicht angezeigt. (im moment fehlt mir die zeit, dieses problem genauer anzusehen – vielleicht geht es aber heute noch irgendwann – langsam interessiert mich diese macke…)
DIe Fehlermeldung von Acrobat bekomme ich auch. Allerdings habe ich die Praxisadresse in dieser Version bewusst rausgenommen, was ich schon beim ersten mal wollte. Leider habe ich aber dann da wohl doch die falsche Version als PDF abgespeichert und angehängt. Also, nicht die Mittagspause opfern für die Erforschung des Problems!
Auf die Suche nach dem verlorenen Milllimeter mache ich mich im Laufe des Tages und das Bild/Falz-Thema bekommt auch nochmal eine besondere Behandlung.
Tausend Dank!

PS. Blocksatz mit beidseitigem optischem Randausgleich als graphisches Element zu sehen ist eine schöne Brille, das trifft meine diffuse Empfindung genau.
Antworten