PDF-Export, Schrift nur unetrteilen, einbetten nicht angeboten

Antworten
norbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 14:35

PDF-Export, Schrift nur unetrteilen, einbetten nicht angeboten

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich erstelle in Scribus 1.5.3. gerade ein Dokument mit der Schrift Linux Biolinum O bzw. dessen Bold-version.

Im PDF-Export lassen sich die beiden Schriften nicht vollständig einbetten, sie befinden sich nur in der rechten Abteilung für zu unterteilende Schriften. Alle Versuche, die beiden Schriften in die Abteilung "vollständig einbetten" zu verschieben, gelingen nicht. Unter Schriften in den Einstellungen ist kein Haken unter "Unterteilen" gesetzt, sowohl beim Dokument als auch in den allgemeinen Einstellungen.

Was tun?

Viele Grüße
Norbert Kluge
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF-Export, Schrift nur unetrteilen, einbetten nicht angeboten

Beitrag von utnik »

hallo norbert

diese schriften sind standardmässig auf unterteilen eingestellt. ändern kannst du diese einstellung indem du unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'schriften' den haken für 'unterteilen' entfernst.

gruss
utnik
norbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 14:35

Re: PDF-Export, Schrift nur unetrteilen, einbetten nicht angeboten

Beitrag von norbert »

Hallo utnik,

dort ist der Haken bei Unterteilen nicht gesetzt. Kann gut sein, dass ich ihn vor einiger Zeit bereits entfernt habe, er also standardmäßig gesetzt war. Trotzdem kann ich die Schroften nicht einbetten.

Norbert
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF-Export, Schrift nur unetrteilen, einbetten nicht angeboten

Beitrag von utnik »

hallo norbert

du hast recht, da läuft etwas anders, als ich es erwartet hätte…
anscheinend lassen sich .otf-schriften unter scribus 1.5.x nur als untergruppen im format 'typ 1' einbetten.
mein gegencheck mit scribus 1.4.6 hat ergeben, dass eigentlich auch die 'stabile' variante keine .otf-schriften einbettet, diese aber im hintergrund in truetype-schriften umwandelt.
ich weiss nicht genau, was das problem mit .otf-schriften ist. bisher hatte ich nie ein problem damit (weder mit der tt-, noch mit der typ1-variante) – vielleicht wäre aber doch eine meldung bei bugs.scribus.net angezeigt…

gruss
utnik
Antworten