Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Antworten
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von dirk_1980 »

Hallo,
ich habe ein Dokument bei dem ich mehrere Bilder über einander liegen habe.
Wenn ich das ausdrucke habe ich logischerweise immer das oberste auf dem Papier / Bildschirm.
Aber ich kann jedes Bild im PDF auswählen und damit auch extrahieren oder einfach nur sehen was da alles übereinander liegt.

Kann man das ganze nicht im PDF so drin haben wie ein grosses Bild?
Also so wie gedruckt.

Sicher kann ich alles als PNG exportieren und mir ein PDF zusammen bauen mit den ganzen Bildern, aber das ist doch eine unnötige arbeit.

Viele Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von utnik »

hallo dirk

kannst du begründen, warum du bilder übereinander legst?
wenn ich verstehe, was du genau erreichen willst, findet sich vermutlich eine lösung…

gruss
utnik
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von dirk_1980 »

Hallo.

Ich habe ein Datenblatt Master mit 12 Ebenen für 10 Produkte.

In Hintergrund habe ich 4 Bilder (eine Ebene), die überlagern sich auch schon etwas.
Darauf liegen je nach Version einige Produkt Bilder, Grafiken und Texte.

Das habe ich schon vor 3 Jahre gemacht und es hat mich immer gestört das man im PDF sehen kann das es verschieden Bilder sind.

Viele der älterne Datenblätter wurden noch mit Photoshop gemacht und da gab es so was nie, aber ich will von Photoshop und Co halt weg.
Gimp könnte zwar auch eine Alternative sein, aber Scribus bietet mir halt alles was ich brauche, besonders wenn die Daten zur Druckerrei gehen.

VG, Dirk
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von utnik »

hallo dirk

du scheinst da ganz unterschiedliche dinge durcheinander zu bringen:
  • photoshop, gimp… sind bildbearbeitungsprogramme. von diesen ausgegebene daten sind meistens reine pixelbilder. (übereinander liegen kann da nur etwas, wenn verschiedene ebenen erhalten bleiben.)
  • scribus ist ein dtp-programm. die üblichen ausgabeformate sind .pdf-versionen.
  • .pdf ist eine art container, in dem verschiedenste elemente enthalten sein können. (wenn du nicht aufpasst auch verdeckte…)
um zu verhindern, dass unnötige bilder verdeckt mitausgegeben werden, solltest du diese auf separate ebenen legen und bem .pdf-export nur die für die jeweilige datei benutzten ebenen zum drucken freigeben (drucker-symbol in der ebenenpalette).

gruss
utnik
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von Virgil »

utnik hat eigentlich schon alles gesagt. Anzumerken wäre noch, dass du in eine PDF-Version exportieren kannst, die erst gar keine Ebenen aufnimmt, sprich 1.3 oder 1.4.
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von dirk_1980 »

Mir ist schon klar was die einzelnen Programme sind und wofür die am besten geeignet sind.
Auch wenn in einigen Bereichen und bei manchen Projekten sich die Programme kaum unterscheiden.

Unnötige Bilder habe ich nicht im PDF drin sonder nur Bereiche davon.
Also wenn ich auf ein Bild einfach ein zweites drüber lege, ist alles unter dem zweiten halt Unsinn und sollte nicht unbedingt erkennbar sein.

Das mit den älteren PDF Versionen werde ich testen, glaube aber nicht das sich da was ändert.
Ebenen sind halt keine Objekte.

Ich denke das ich wirklich es nur sauber hinbekomme wenn ich über den Umweg PNG gehe.
Zur Druckerei kann ich die Standard Sachen senden, nur für die Kunden gibt es dann die spezial Version.

Anderes Problem:
Ich habe ein A5 Handbuch gemacht und will das nun doppelt ausdrucken (jede Seite doppelt auf A4).
Gibt es dafür einen Tipp?

VG, Dirk
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von utnik »

hallo dirk
dirk_1980 hat geschrieben:Unnötige Bilder habe ich nicht im PDF drin sonder nur Bereiche davon.
in dem fall hilft eigentlich nur ein sauberes beschneiden der bilder vor dem import.
Das mit den älteren PDF Versionen werde ich testen, glaube aber nicht das sich da was ändert.
Ebenen sind halt keine Objekte.
richtig erkannt!
das betrifft wirklich nur die ebenen.
Ich denke das ich wirklich es nur sauber hinbekomme wenn ich über den Umweg PNG gehe.
wenn du mit bildern zufrieden bist, kannst du das schon so machen – je nach datei käme ich mir als kunde eher veräppelt vor, wenn da kein text mehr drin wäre…
Ich habe ein A5 Handbuch gemacht und will das nun doppelt ausdrucken (jede Seite doppelt auf A4).
das würde ich wohl ausserhalb von scribus mit der .pdf-datei erledigen. (z.b.mit jpdftweak)

gruss
utnik
dirk_1980
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 14:31

Re: Wie kann ich überlagerte Bilder schützen / kombinieren?

Beitrag von dirk_1980 »

Wenn ich ein PDF aus PNG Bildern mache sind doch die Texte auch sichtbar.
Sribus kann doch so schön alles als PNG exportieren.

Das ist ein Datenblatt und da ist es mir eignedlich egal ob jemand den Text kopieren kann oder dann halt nicht.

Mir fällt da aber noch eine Lösung ein, das mache ich jetzt auch so:
Ist ein wenig Doppelt gemacht aber geht.
Sagen wir mal ich exportier Hintergrund und Bilder als PNG.
Das Bild lade ich dann wieder auf eine neue Ebene und darauf setze ich meinen Text.
Jetzt ist es ein Bild mit kopierbaren Text darüber.
Der Vorteil ist das alles in einem Program gemacht wird und ich kann alle Versionen generieren, ist dann halt nur eine Sache der Ebenen.

Somit habe ich nun Ebene:
Hintergrund,
Produckt_A_Bilder,
Produckt_A_Gesammt_Bild,
Produckt_A_Text_und Rest.


Zu dem Export der Seiten habe ich den anderen Threat gefunden, ob nun A4->A3 oder A5->A4 ist alles das selbe.

VG Dirk
Antworten