PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Antworten
Marion
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2017, 22:49

PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von Marion »

Guten Abend,

ich habe für ein Buchlayout einen Text in Doppelseiten eingerichtet, der in der Vorschau und innerhalb der Hilfslinien korrekt dargestellt wird. Die erzeugte PDF zieht aber teils eine Zeile auf eine neue Seite, sodass sich "Schusterjungen" ergeben. Welche Dynamik erzeugt das?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 124
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von Virgil »

Das kann drölf Millionen Gründe haben.

Eine kurze Angabe zu deiner verwendeten Scribus-Version wäre nett. Und wie du bisher das Schusterjungen- und Hurenkind-Problem in den Absätzen handhabst. Und eine Lifeversion davon wäre schön, sonst schießen wir hier alle ins Blaue.

Viele liebe Grüße,
Virgil
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von a.l.e »

ich habe von keine fälle gehört, wo die pdf-datei anders ist wie die anzeige in scribus.

eins muss aber stimmen: die schriftarten *müssen* im pdf eingebettet sein, ansonsten ist es zufall, was rauskommt!

das ist der einzige grund, dass ich finden kann...
Marion
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2017, 22:49

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von Marion »

Herzlichen Dank an euch!
ja, das Einbetten funktionierte dann über in "Kurven" umwandeln und von da an war die PDF identische mit dem Scribus-Layout.

Schönes Wochenende!
wünscht Marion
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von utnik »

hallo marion
Marion hat geschrieben:…das Einbetten funktionierte dann über in "Kurven" umwandeln…
in den meisten fällen ist 'in kurven umwandeln' höchstens die zweitbeste lösung.
vor allem bei einer ausgabe in geringer auflösung (z.b. am bildschirm) können sich störende render-ungenauigkeiten ergeben.
falls sich die schriften einbetten lassen, ist das meistens besser. (dafür müssen sie unter 'dokument einrichten' – 'schriften' – 'verfügbare schriften' zum einbetten ausgewählt sein…)
die tatsache, dass text nach dem umwandeln in pfade nicht mehr so einfach extrahierbar ist, kann je nach situation einmal als vor-, ein anderes mal als nachteil gewertet werden.

gruss
utnik
Marion
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2017, 22:49

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von Marion »

:danke: Utnik. Das schau ich mir an. Bin total neu davor und musste einfach loslegen, mit etwas Info im Gepäck. Dann war zu schauen, wo es schwierig wurde. Ghostwriter lässt sich trotz 3 Stunden online Recherche nicht adaptieren. Ich habe einen Mac/macOS Sierra. Scribus Version: 1.4.6 .
Ist es okay, wenn ich unter diesem Thema anfrage? EPS-Datei lässt sich deshalb nämlich nicht darstellen, wie Scribus anmerkt. Pfad konnte ich irgendwie trotz Hinweisen nicht adaptieren. Irgendwo hängt da noch was. Ich würde das gerne "aufräumen".

Danke!
LG
Marion
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von utnik »

hallo marion
Marion hat geschrieben:Ghostwriter lässt sich trotz 3 Stunden online Recherche nicht adaptieren.
ich gehe davon aus, du meinst 'ghostscript'.
kannst du gs auf deinem rechner nicht installieren, oder scribus nicht beibringen, wo gs ist?
…gehe mal von letzterem aus.
wenn gs beim ersten start von scribus bereits installiert ist, wird es normalerweise erkannt und der pfad wird automatisch übernommen. bei späterer gs-installation muss dieser manuell unter 'einstellungen' → 'externe tools' → 'postscript-interpreter' eingegeben werden.
bei mir, unter macOS 10.11 steht da '/usr/local/bin/gs' – kannst ja mal probieren, ob das bei dir auch klappt. (solche dinge ändern sich nicht mit jedem neuen os…) – ansonsten müsstest du suchen.

gruss
utnik
Marion
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Sep 2017, 22:49

Re: PDF verschiebt eine Zeile auf die nächste Seite

Beitrag von Marion »

Danke, Utnik!

Es geschehen Zeiten und Wunder.
Habe Ghostscript gerade neu installiert und entgegen aller Vorhersagen platzierte sich das Tool an Ort und Stelle und Scribus läuft jetzt damit.

:danke:
Antworten