2-farbige Druckdokumente anlegen

Antworten
sandra.kuppel
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:28

2-farbige Druckdokumente anlegen

Beitrag von sandra.kuppel »

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich ein 2-farbiges Dokument für den Offsetdruck anlegen kann. In diesem Fall soll Schwarz und eine Pantone-Sonderfarbe (CMYK/RGB-Werte hab ich auch) gedruckt werden. (Wie man Farben usw. anlegt ist mir klar.) Wie kann ich nur 2 Farben anlegen bzw. ein zweifarbiges PDF generieren...?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Sandra
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 722
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: 2-farbige Druckdokumente anlegen

Beitrag von a.l.e »

farben die du nicht benutzt sollte nicht im pdf exportiert werden.

zur sicherheit kannst du im farben manager alle farbe löschen bis auf den weiss und zwei obligatorischen scwharz...
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: 2-farbige Druckdokumente anlegen

Beitrag von Virgil »

a.l.e hat geschrieben:farben die du nicht benutzt sollte nicht im pdf exportiert werden.

zur sicherheit kannst du im farben manager alle farbe löschen bis auf den weiss und zwei obligatorischen scwharz...
Richtig. Du kannst aber auch eine der CMYK-Farben als »Dummy« für die Pantone-Farbe drinlassen.

Oder eben eine Sonderfarbe anlegen: [Bearbeiten] > [Farben…] > [Neu] > CMYK-Wert oder was auch immer angeben und das Häkchen bei [Schmuckfarbe] setzen.
Dann aber beim PDF-Erstellen im Reiter [Farbe] Schmuckfarben NICHT in Prozessfarben umwandeln.
sandra.kuppel
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:28

Re: 2-farbige Druckdokumente anlegen

Beitrag von sandra.kuppel »

ohh super - vielen DANK !
Antworten