Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Hallo erst mal.

Ich habe ein Buch, DIN A4, mit 300 Seiten erstellt. In diesem befinden sich auf allen Seiten mindestens ein farbiges Bild.

Ausgabe wie folgt:
Komptabilität – PDF/X-1A
Text und Vektorgrafiken komprimieren
Komprimierungsmethode – Automatisch oder auch jpg
Kompressionsqualität – Maximal

Ausgabe vorgesehen für – Drucker
Konvertiert Schmuckfarben zu Prozessfarben


Meine PDF Datei wird dann circa 6 GB bzw. bei jpg Einstellung 2,9 GB groß.


Der Drucker „wir-machen-druck“ möchte eine Datei die nicht größer als 800 MB ist.
Meine Bilder sind schon so in der Größe verändert, dass sie nur circa 300 dpi haben (laut der Anzeige in Scribus).

Mach ich bei der Ausgabe was falsch?

Oder ist der Drucker ungeeignet? Wie macht ihr das?

MfG
:danke:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

will die druckerei 300 dpi?
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Ja. 300 dpi möchten die.
:danke:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von utnik »

sind die bilder bereits so beschnitten, wie du sie im layout brauchst, oder werden zum teil nur ausschnitte verwendet?
scribus beschneidet die bilder nicht auf den rahmen. der überstehende teil wird nur ausgeblendet, ist aber in der datei in voller auflösung enthalten.

ansonsten fällt mir auch nur ein, entweder höher zu komprimieren und/oder die auflösung etwas tiefer zu halten.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Die Bilder habe ich so verkleinert, das ich auf circa 300 dpi pro Bild komme.
Also jedes Bild zurecht geschnitten bzw. in der Größe angepasst.
Ich habe mal nachgeschaut. Insgesamt 256 Bilder mit einer Gesamtgröße von 1,48 GB.
Die Bilder haben im Schnitt eine Größe von 5-8 MB (die kleineren viel weniger).

Ich hänge mal ein Bild an von Scribus an. Vielleicht mach ich ja nen Denkfehler.
Unbenannt-1.jpg
:danke:
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Laser »

Hoi!


Ich brauche noch mehr input. Nummer 5 lebt^^

Grundsätzlich - sind die Bilder jpg oder png oder?
jpegs sind normalerweise kleiner als png, die wiederum kleiner als tiff.
Für png gibt es (für Linux zumindest) ein script, sie (zum Teil drastisch) zu verkleinern – ohne das die Qualität leidet. Schick ich Dir, wenn benötigt.

Für das gesamte PDF gibt es eine uralte Erklärung und ein Scribus-script, wobei ich da nicht nachgesehen habe, was da genau gemacht wird.

Desweiteren kannst Du Dich durch ImageMagic, bzw. GraphicsMagic durchwühlen - auch die können PDFs verkleinern. Aber bis da alle Parameter korrekt gesetzt sind...

Aber erst bei den Bildern schauen, ob da was geht!

Ansonsten ruf doch am besten bei Wir-Machen-Druck an und frage, was Du machen sollst – die sind durchaus nett ;-)


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

256 bilder a 7 MB (in durschnitt...) macht 1792 MB und das ist ungefähr 1.8 GB...

ohne die bilder zu "verkleinern" du wirst nie 800MB kriegen...

oder habe ich etwas falsch verstanden?
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Tipper »

Hallo Photograph,
die sind durchaus nett
Stimmt. Nett waren die bei mir auch schon mal, aber ich habe dann trotzdem den Auftrag storniert. Sie hatten nämlich nicht kapiert, daß der Fehler bei ihnen liegt. Telefonieren können sie, aber Drucken war - nach meiner Erfahrung - nicht so ihr Ding.

Bei dir liest sich das sehr ähnlich. Eine Datei, die viele Bilder in 300dpi enthält, kann nicht ohne eine Mindestgröße auskommen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Druckerei suchen, die machen sowas. :mrgreen:

Gruß
Tipper

PS: Eins muß natürlich schon stimmen: Beim PDF-Export unter "Text und Vektorgrafik komprimieren" muß auch der Haken bei "Höchste Bildauflösung" gesetzt sein mit 300 dpi. Dann werden die Bilder für die PDF-Datei in der Auflösung reduziert. Was utnik oben über Ausschnitte sagte, stimmt aber weiter. Es kann viel mehr vom Bild in der Datei sein - und Speicher verbrauchen - als du im Ausschnitt siehst.

Und Kompressionsqualität kannst du, wenn sonst nichts hilft, auf "Mittel" stellen, das fällt bei Rasterdruck voraussichtlich nicht auf.
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Vielen Dank.
Ja, hab mit denen telefoniert. Nett waren sie. Aber keinen Lösung, weil sie mein Anliegen nicht verstanden haben.

Der Hacken ist gesetzt:
"PDF-Export unter "Text und Vektorgrafik komprimieren" muß auch der Haken bei "Höchste Bildauflösung" gesetzt sein mit 300 dpi."

Ich habe morgen bei einem Druckhaus vor Ort einen Termin. Die scheinen das gleich Angebot im Portfolio zu haben, wie die anderen Druckhäuser auch. Aber da kann ich persönlich hin und muss nicht anrufen. Klangen auch ganz kompetent.

Werd mal schauen was dabei raus kommt.

Werde berichten.
:danke:
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Moin,

wie versprochen noch mal eine Rückmeldung.
Nach Rücksprache mit dem Drucker ist die Datei tatsächlich viel zu groß.
Er hat diese nicht zum Druck angenommen und mir empfohlen mit Indesign zu arbeiten, da bei Scribus anscheinend das schreiben ins PDF nicht korrekt vorgenommen wird. Die Aussage bezieht sich auf das 300 Seiten Fotobuch.

Ich hab mir dann gestern die Mühe gemacht und das selbe Buch, gleiche Fotos, gleiches Layout, in Indesign erstellt. In der 30 Tage Testversion.

Resultat nach der Erstellung des PDF's mit den identischen Einstellungen ist eine Datei mit 781 MB anstatt 5,4 GB.
Zum Vergleich habe ich noch einen A2 Kalender erstellt. Hier ist der Unterschied ebenfalls gravierend. Circa 80 MB zu 700 MB.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was Indesign in der Erstellung des PDF's anders macht.

Ich werd wohl darüber nachdenken müssen ob ich nicht auf Indesign wieder umsteigen sollte. Immerhin kann man Indesign auch monatsweise zu Photoshop & Lightroom, was ich eh schon habe, dazu buchen.

Schönen Muttertag
:danke:
Antworten