Export: Bild kann nicht geladen werden

Antworten
AlexDA98
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jan 2022, 15:11

Export: Bild kann nicht geladen werden

Beitrag von AlexDA98 »

Leider habe ich ein Problem beim Export eines 48seitigen Bildbandes.

Ich möchte ein .pdf generieren, bekomme aber direkt beim ersten Bild die Fehlermeldung, dass das Bild nicht geladen werden kann, dementsprechend kein Export möglich sei. Wenn ich auf einer späteren Seite mit dem Export beginnen möchte, passiert das gleiche mit dem chronologisch ersten Bild, es liegt also nicht an der konkreten Bilddatei. Speicherorte stimmen und ich habe auch keine Bilder für den Export gesperrt.

Habt Ihr noch Ideen, was ich tun könnte, damit drei Tage Arbeit nicht für die Katz' waren? :(

Vielen Dank vorab!
Tipper
Beiträge: 184
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Export: Bild kann nicht geladen werden

Beitrag von Tipper »

Hallo AlexDA98,

es ist immer schwierig, wenn man die Datei nicht sieht.

Hast du die Scribus-Datei an einem anderen Speicherort erstellt, als dem, an dem du sie jetzt geöffnet hast für den Export? Also: hast du die Datei einmal verschoben? Oder arbeitest du mit einer Kopie?

Wir hatten das Problem schon mal:
viewtopic.php?p=6188#p6188

Scribus speichert die Links zu den Bildern relativ. D. h. wenn man die Scribus-Datei verschiebt, muß man auch die verlinkten Bilder relativ dazu verschieben. Also speichert man die verwendeten Bilder am einfachsten immer im selben Verzeichnis wie das Scribus-Dokument.

Viele Grüße
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten