Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Antworten
Resii01
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:18

Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Resii01 »

Hallo!

Ich bin ein Neuling bei Scribus und haben ein vierseitiges Prospekt erstellt - jetzt habe ich Probleme beim Drucken.

Wenn ich das Dokument als PDF exportiere und mit Acrobat Reader öffne, sieht noch alles ok aus. Wenn ich das dann drucke, sind aber die Farben der Bilder völlig falsch und alle Schriften werden schwarz.

Prinzipiell habe ich vor, das Prospekt von einer Druckerei drucken zu lassen, aber ich wollte es vorher selber ausprobieren, um eben genau so was zu vermeiden. Leider weiß ich nicht, ob das Problem auch bei der Druckerei bestehen wird, oder ob das einfach an meinem Drucker liegt.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Idee, was ich dagegen machen kann.
Alle Bilder sind cmyk und auch die anderen Farben und Farben der Schriften sind auf cmyk eingestellt.

Ich habe alle Druckereinstellungen in Scribus lt. dieser Seite gemacht:
https://www.flyeralarm.com/blog/de/druc ... -erstellen

Beim Drucken der PDF habe ich nichts Besonderes mehr eingestellt.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und ich freue mich schon auf eure Ideen!
LG Resii
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 809
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Anke »

Hallo Resli,
hast du denn auch das Farbmanagement eingeschaltet?
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 779
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von utnik »

hallo resii

was heisst:
Resii01 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:47…Wenn ich das dann drucke, sind aber die Farben der Bilder völlig falsch…
das ist doch eine eher ungenaue problembeschreibung. ohne die datei zu sehen, lässt sich damit wenig anfangen.
ins blaue geraten, könnte es damit zusammen hängen, dass dein bildschirm und dein drucker die farben anders darstellen. je nach dem, wie farbverbindlich du arbeiten willst, verändern sich die anforderungen an einen kalibrierten arbeitsplatz. ("am bildschirm alles in ordnung" und "im druck völlig falsch" klingt aber nach ziemlich aus dem ruder gelaufenen einstellungen – vielleicht liege ich völlig falsch…)

gruss
utnik
Resii01
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:18

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Resii01 »

Hallo,
danke für eure Rückmeldungen!

Ob ich das Farbmanagement eingeschaltet habe, weiß ich leider nicht...
Wo mache ich das oder wo schalte ich es aus?

Hm, ist ein wenig schwer zu beschreiben. Wie gesagt die meisten Schriften sind einfach schwarz, obwohl sie weiß bzw. rot sein sollten. Die Farben der Formen, die ich eingefügt habe sind ok, zwar etwas dunkler, aber das liegt sicher an meinem Drucker.
Die Farben der zwei cmyk-Bilder passen nicht: sie sind nicht nur ein wenig dunkler, bei einem ist das grün viel dunkler und intensiver. Beim anderen hätte ich die Transparenz stark erhöht, damit ich es als Hintergrund nehmen kann, aber die Farben sind viel intensiver als am Bildschirm.
Vielleicht liegt es auch wirklich nur an meinem Drucker, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, wie ich den Unterschied noch ein wenig reduzieren kann.

Danke schonmal im Voraus! :)
Resii01
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:18

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Resii01 »

Hab jetzt nochmal geschaut und das Farbmanagement ist aktiviert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 779
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von utnik »

hallo resii
Resii01 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:48…Beim anderen hätte ich die Transparenz stark erhöht, damit ich es als Hintergrund nehmen kann, aber die Farben sind viel intensiver als am Bildschirm.
das klappt so nicht, da sich .pdf/x-1a und transparenz nicht vertragen (und scribus selber keine transparenzen reduziert…)
hier musst du entweder das bild zuvor in einem bildbearbeitungsprogrammentsprechend aufhellen oder erst mal eine transparenzfähige .pdf-datei (z. b. x-4) erstellen und nachträglich auf x-1a flachrechnen (mit 'ghostscript' oder mit einem komerziellen programm wie z. b. 'acrobat pro').

gruss
utnik
Resii01
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:18

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Resii01 »

Hallo Utnik,

super, das probier ich mal, vielleicht wird der Unterschied dann bei diesem Foto kleiner.
Hast du für das zweite Bild auch noch eine Idee?

Lg Resii
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 779
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von utnik »

hallo resii
Resii01 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:16…Hast du für das zweite Bild auch noch eine Idee?
wie ich bereits schrieb, lässt sich aus distanz (ohne die entsprechende datei zu sehen) nur grob raten.
möglicherweise liegt das grün einfach weit ausserhalb des druckbaren bereiches.

gruss
utnik
Resii01
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:18

Re: Bilder und Schriften werden falsch gedruckt

Beitrag von Resii01 »

Hallo Utnik,

ok, danke für deine Hilfe :)

LG Resii
Antworten