Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

OTT1199
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 17:37

Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitragvon OTT1199 » Di 8. Jan 2019, 18:33

Hallo. Ich habe 1.4.6, 1.5.2 und 1.5.4 installiert. Mit 1.5.2 kann ich eine PDF mit ihren diversen speziellen Darstellungen (technische Dissertation mit Formeln, komplizierten Diagrammen usw.) problemlos öffnen. Es wird alles korrekt angezeigt. Leider aber ist die Schrift (der Text) komplett vektorisiert. Gibt es eine Möglichkeit, die PDF zu öffnen, so dass Korrekturen am Text vorgenommen werden können? Im Reader kann die Schrift der Ausgangsdatei markiert und per Zwischenablage in Textprogramme gehoben werden.

Vielen Dank und viele Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 597
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitragvon a.l.e » Di 8. Jan 2019, 22:03

Nein.

Zum Teil kann Inkscape so was... Aber auch nur in bestimmte F.älle...

Tipper
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Wie importiere (oder öffne) ich eine PDF korrekt?

Beitragvon Tipper » Mi 9. Jan 2019, 18:16

Hallo!

Die Vollversion von Acrobat kann das. Allerdings auch nur, wenn die PDF-Datei keine einschlägigen Rechteeinschränkungen hat.

Korrekturen am Text, die neue Zeichen einführen, setzen außerdem voraus, daß die Schriftart vollständig eingebettet ist, nicht nur eine Untergruppe. Löschen von Zeichen geht aber schon.

Ideal ist das nach meiner Erinnerung aber auch nicht. Dafür ist das PDF-Format einfach nicht gemacht.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und seit 6/2017 auch Scribus 1.5.3 unter Windows 7-64.


Zurück zu „Farbmanagement - PDF - Print“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast