Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Lehrerin »

Photograph hat geschrieben: Resultat nach der Erstellung des PDF's mit den identischen Einstellungen ist eine Datei mit 781 MB anstatt 5,4 GB.
Zum Vergleich habe ich noch einen A2 Kalender erstellt. Hier ist der Unterschied ebenfalls gravierend. Circa 80 MB zu 700 MB.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was Indesign in der Erstellung des PDF's anders macht.
Der Unterschied ist nicht InDesign, sondern der Adobe PDF-Maker, ich meine den "professional". Wenn du den als Drucker installiert hast, kannst du Scribus-Dokumente nach PDF "drucken" und bekommst die gleiche (oder sogar noch eine bessere Ausgabe) als aus InDesign.

Möglicherweise gibt es auch andere PDF-Software, die das gleiche kann.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Hallo,

da kommen wir der Sache doch schon mal näher.
Bedeutet ich kann Scribus nutzen und einen anderen PDF Maker einsetzten. Das war mir so nicht klar. Ich dachte Scribus hat da seine eigenen Routinen zur Erstellung des PDF's.
Ist der gemeint "Adobe Acrobat DC Professional".

Aber im Prinzip bedeutet es ja, das ich dann Scribus nutze und doch auf Adobe zurückgreifen muss um ein gutes PDF zu schreiben.

Gruß
:danke:
Benutzeravatar
Lehrerin
Beiträge: 130
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:06

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Lehrerin »

Photograph hat geschrieben:da kommen wir der Sache doch schon mal näher.
Bedeutet ich kann Scribus nutzen und einen anderen PDF Maker einsetzten.
Wenn du ihn als Drucker installierst. Ich habe nur zufällig Adobe genannt, weil ich den habe - aber da gibt es jede Menge, die Qualität ist allerdings recht unterschiedlich, da musst du schon die Testberichte lesen.

Gruß
Lehrerin
Ein Hobby ist eine Plackerei, auf die man sich für Geld nie einlassen würde. :pluseins:
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Tipper »

Hallo Photograph,

wäre es möglich, daß du mal eine einfache Scribus-Testdatei hier hochlädst und das PDF, das Indesign hergestellt hat?
Ich würde gerne versuchen herauszufinden, was Indesign anders macht als Scribus bei der PDF-Erstellung.

Wenige Seiten, wenige Bilder (vielleicht reicht schon eine Seite mit einem Bild)?

Danke und Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

hoi

ja, dein usecase ist wichtig!

es ist bekannt, dass scribus bei längere texte grosse dateien liefert.
bei bilder sollte aber nicht so sein... mindestens nicht wenn du die bilder so zu verfügung stellst, wie sie dann im pdf erscheinen.

falls du beim pdf export die bilder auf 300 dpi herunter skalieren lässt, könntest du bitte probieren, sie unverändert im pdf einzubetten?
das sollte dir die gleiche grösse hergeben, wie die summe der einzelne bilder!

wenn du dein projekt nicht "öffentlich" machen möchtest, könntest du bitte ein ähnliches projekt aufbauen (wo du ähnliche unterschiede zwischen scribus und ID erfährst), aber mit bilder aus wikimedia?
es müssen nicht 300 seite sein! nur so umfangreich, dass wir das problem nachvollziehen können.

du kannst dann die dateien auf https://framadrop.org hochladen und die links hier teilen!

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

[quote]da bei Scribus anscheinend das schreiben ins PDF nicht korrekt vorgenommen wird.[/quote]

ps.: wäre noch interessant zu wissen, was die druckerei damit meint.

korrekt sollten die PDF von scribus schon sein... aber nicht immer optimiert...

wenn er details liefern könnte, dann können wir vielleicht scribus noch verbessern...

ciao
a.l.e
Benutzeravatar
Photograph
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 10:46

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Photograph »

Moin,

ich werde mal was zusammenstellen und noch auf die anderen Fragen antworten. Aber gebt mir ein wenig Zeit.
Ich denke ich werde das nicht vor dem Wochenende schaffen.

Gruß
:danke:
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

... es wird per dekret entschieden, dass ab morgen wochenende ist!
rückwirkend auf gestern.

: - )
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von a.l.e »

es wird per dekret entschieden: das wochnende ist noch nicht vorbei...
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Druckausgabe PDF - Datei laut Drucker zu groß

Beitrag von Tipper »

Hm... :(

Schwierig, den Unterschieden auf den Grund zu gehen ohne Testdateien...
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten