Seite 1 von 1

Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 20:06
von OTT1199
Guten Abend. liebe Freunde.

Weiß jemand, wie stark die Haarlinie in Millimeter oder pt ist?

Vielen Dank

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 05:47
von utnik
hallo ott

nach meinem wissensstand exportiert scribus 'haarlinien' nicht mit einer festen linienstärke, sondern wirklich als 'haarlinien', was definitionsgemäss einfach die feinste linie ist, die ein ausgabegerät noch sauber darstellen kann. in einer fertigen druckdatei hat eine solche linie eigentlich nichts verloren.

gruss
utnik

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 13:16
von rfreudenberger
um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 14:19
von Julius
rfreudenberger hat geschrieben:um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?
Du kannst in Scribus als feinste Stärke einer Linie mit den Pfeilen am Eingabefeld eine „Haarlinie“ auswählen. Was das ist, wurde ja bereits erklärt. Hier ein Beispiel, wo man das einstellen kann:
haarlinie.png