Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Antworten
OTT1199
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 17:37

Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Beitrag von OTT1199 »

Guten Abend. liebe Freunde.

Weiß jemand, wie stark die Haarlinie in Millimeter oder pt ist?

Vielen Dank
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 770
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Beitrag von utnik »

hallo ott

nach meinem wissensstand exportiert scribus 'haarlinien' nicht mit einer festen linienstärke, sondern wirklich als 'haarlinien', was definitionsgemäss einfach die feinste linie ist, die ein ausgabegerät noch sauber darstellen kann. in einer fertigen druckdatei hat eine solche linie eigentlich nichts verloren.

gruss
utnik
rfreudenberger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 13:28

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Beitrag von rfreudenberger »

um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Wie stark ist die "Haarlinie" in Scribus?

Beitrag von Julius »

rfreudenberger hat geschrieben:um was gehts eigentlich genau hier? kann mich mal jemand aufkären?
Du kannst in Scribus als feinste Stärke einer Linie mit den Pfeilen am Eingabefeld eine „Haarlinie“ auswählen. Was das ist, wurde ja bereits erklärt. Hier ein Beispiel, wo man das einstellen kann:
haarlinie.png
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Antworten