Text am Pfad

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Text am Pfad

Beitragvon Anke » Do 5. Nov 2015, 11:07

In diesem kleinen Tutorial möchte ich dir zeigen, wie du einen Text um einen Kreis oder eine andere Form herum legen kannst.

Bevor es losgeht ...

Um dem Tutorial 1:1 folgen zu können benötigst du einige Kleinigkeiten:
Das Foto der Köhlerschildkröte
Köhlerschildkroete.jpg

und die Schriftart ParmaPetit davon den Schnitt Heavy Swinging.ttf
Du findest die Schriftart hier --> davont - ParmaPetit

Los gehts ...

Die Form

  1. Lege dir einen Ordner an "Text am Pfad" und kopiere die Schrift und das Bild hinein.
    Starte ein neues Dokument in Scribus. Meine bevorzugte Bastelgröße für Grafiken ist DIN A5 Quer ohne Rand
    Dokumenteinstellung.png


  2. Füge über Menü Einfügen – Form einfügen – Standardformen einen Kreis ein.
    Stelle über die Eigenschaften Register XYZ die Größe ein. 75 mm breit, 65 mm hoch.

  3. Menü Objekt – Umwandeln in – Bildrahmen. Klicke mit rechter Maustaste auf den Rahmen und lade das Bild der Köhlerschildkröte in den Rahmen. Richte das Bild über die Eigenschaften - Bild mit den X und Y Werten im Rahmen aus.

  4. Öffne die Eigenschaften - Register Linie und stelle sie auf 1 mm ein. Wechsele in das Register Farben und wähle als Linienfarbe ein schönes Blau.

  5. Dupliziere den Bildrahmen über Menü Objekt – Duplizieren. Wandele die Form anschließend in ein Polygon um über Menü Objekt – Umwandeln in – Polygon.

Der Text

  1. Öffne ein Textfeld und schreibe das Wort „Köhlerschildkröte“ (ohne Anführungszeichen) hinein. Formatiere den Text über Register - Text
    • Schriftart: Parma Petig
    • Schriftgröße: 20 px
  2. Aktiviere das Polygon, drücke die Shift-Taste und klicke den Text an, um auch das Textfeld zu aktivieren. Wähle Objekt – Text am Pfad ausrichten.

Text am Pfad

Im Eigenschaftenfenster findest du nun ein Text Unterregister - Eigenschaften des Pfadtextes.
Ändere die Anfangsposition des Textes, um ihn an die gewünschten Stelle zu verschieben.
Mit Abstand zur Kurve stellst du den Abstand zwischen Text und Form ein.
eigenschaften-des-pfades.png



schildi-pfad.png


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 390
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Text am Pfad

Beitragvon Arran » Do 5. Nov 2015, 19:28

Ich habe da mal auch so eine A5-Karte gebastelt. Allerdings mit einem anderen Motiv und einer anderen Schrift.

Das Bild stammt von mir, es zeigt meine Ce 6/8 in Spur N von Arnold. Die originale Länge über Puffer beträgt lediglich 13 cm. Was ich nicht geschafft habe, ist das Grün. Ich hätte gerne das selbe wie von der Loki genommen, fand es allerdings nicht im Arbeitsfluss. Ich habe da irgendwo ein Loch im Kopf.

Die Schrift heisst «Wiener Norm» und ist vor ein paar Jahren von einem Wiener Grafiker den alten Strassenschilderschriften nachempfunden und frei verwendbar publiziert worden. Mir gefällt sie sehr für Titel. Es muss ja wirklich nicht immer eine Grotesk sein.


Wieso kann ich hier weder eine *.sla, eine *.pdf, noch eine *.jpg Datei einstellen?
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text am Pfad

Beitragvon Anke » Do 5. Nov 2015, 20:23

Hallo Arran
natürlich kannst du alle diese Formate als Dateianhang beilegen. Probiere es noch einmal, sonst schaue ich morgen noch einmal die Berechtigungen durch.

Das Grün musst du natürlich in deinen Farben definieren. Wenn du das Bild in deinen Bildrahmen geladen hast, kannst du ganz einfach mit dem Colorpicker :colorpicker: die Farbe anklicken, ihr einen Namen geben und sie anschließend über die Farbpalette verwenden.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 390
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Text am Pfad

Beitragvon Arran » Fr 6. Nov 2015, 00:07

Danke Anke [¡sic]

Das mit dem grün mache ich bei einem anderen Projekt.
Also, dann nochmals:
Dateianhänge
krokodil.pdf
(1.6 MiB) 139-mal heruntergeladen
sbb-loki-auf-abwegen.jpg
krokodil.sla
(12.85 KiB) 111-mal heruntergeladen
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Text am Pfad

Beitragvon Anke » Fr 6. Nov 2015, 09:58

Das ist super geworden :)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 390
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Text am Pfad

Beitragvon Arran » Fr 6. Nov 2015, 15:07

Danke. Die Foto wurde mit der Fujifiolm X10 geschossen und ist unglaublich scharf auch auf dem Monitor, der 64 cm breit ist.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste