umgang mit farben / farbmanagement

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: umgang mit farben / farbmanagement

Beitrag von a.l.e »

Wäre schön, wenn Scribus Transparenzreduktion unterstützen würde...
Ja!

Wäre auch schön, wenn dafür einen dicken Sponsor gefunden werden könnte... : - )
Das wird eine riesige Arbeit sein!

Aber, eigentlich, es wäre noch schöner wenn die Druckereien die Transparenzen korrekt unterstützen würden... sie sind seit so viele Jahren im PDF Standard...

Und, generell, wenn sie die Standards richtig umsetzen würden: kein "PDF 3000 newest and shiny aber bitte ohne Transparenzen, nur mit CMYK, alle Schriften outlined, usw...".
Es ist ein ISO Standard, kein Kuhhandel!
(Ja, auch Scribus sollte sich weigern PDF 1.3 zu produzieren, wenn es Transparenzen im Dokument findet. Die Warnungen im Preflight sind für normale Menschen nicht klar genug...)

:einig:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: umgang mit farben / farbmanagement

Beitrag von utnik »

a.l.e hat geschrieben:
Wäre schön, wenn Scribus Transparenzreduktion unterstützen würde...
Wäre auch schön, wenn dafür einen dicken Sponsor gefunden werden könnte... : - )
ja, das wäre mal was…
Das wird eine riesige Arbeit sein!
vielleicht liesse sich hier auf ghostscript zurückgreifen. ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich damit transparenzen reduzieren lassen…

gruss
utnik
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: umgang mit farben / farbmanagement

Beitrag von MartinB. »

Manchmal brauche ich etwas länger um Dinge zu bemerken. :D
Mir war klar, dass das Farbmanagement in der Lage ist, am Bildschirm den Vierfarb-Farbraum zu simulieren. Aber ich habe gerade erst dieser Tage begriffen, dass Scribus bei eingeschaltenem Farbmanagement, bei einem Bildexport des Dokumentes z. B. als JPEG, natürlich den ursprünglichen Farbraum beibehält, aber die CMYK-Farbanmutung deutlich erkennbar ins JPEG übernimmt.
vonmae
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:17

Re: Farbpalettengenerator

Beitrag von vonmae »

Rickrack ist ein kostenloser Open-Source-Farbpalettengenerator.
Es bietet verschiedene Funktionen, um einen harmonischen Farbsatz zu erzeugen, der Ihnen bessere Farbkombinationsoptionen bietet. Sie können die gewünschten Farbkombinationen ganz einfach durch die Auswahl von Farbrädern, die Farbauswahl aus Bildern und mehr erhalten. Sie können diese Farben auf Ihre eigenen Kreationen anwenden oder mit anderen teilen.

https://eigenmiao.github.io/rickrack/
Antworten