Splash-Logo

Hier findest du Anleitungen und kleine Tipps und Tricks zu Scribus
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Splash-Logo

Beitragvon Anke » Di 16. Jun 2015, 09:30

Ich möchte euch mit diesem Tutorial zeigen, wie man ein erfrischendes Splash-Logo mit Scribus basteln kann.

Starte Scribus mit einem Dokument A5 im Querformat. Den Rand habe ich auf 5 mm eingestellt.
bild1.png


Zuerst kommt der Text

Öffne einen Textrahmen und schreibe deinen Logo-Text hinein.

Öffne das Eigenschaftsfenster (F1) Register "Text". Formatiere den Text in eine große Schrift und Farbe. Ich habe für mein Beispiel Schriftart Dejavu Sans Bold in Größe 90 pt verwendet.

Stelle einen Schrifteffekt Umriss ein. Um die Stärke der Umrisslinie einzustellen, klickest du auf das Symbol für Umriss und hältst die Maustaste eine kleine Weile gedrückt. Es erscheint ein kleines Feld, in dem du die Stärke der Umrisslinie verändern kannst. Gebe der Umrisslinie eine neue Farbe.
bild2.png


Platziere deinen Text zentriert auf dein einem Dokument. Wandele die den Text in einen Umriss um. Menü Objekt - Umriss.
Jetzt kannst du jeden einzelnen Buchstaben bearbeiten. Löse hierzu zunächst die Gruppierung auf. Objekt - Gruppe auflösen.
bild3.png


Verforme den Text ein wenig, indem du einzelne Buchstaben-Rahmen vergrößerst.
bild4.png


Die Wassertropfen

Jetzt basteln wir kleine Wassertropfen, die rund um den Text verteilt werden. Öffne hierzu die Standardform Dreieck
bild5.png


Ziehe das Dreieck mit gedrückter linker Maustaste irgendwo im Dokument auf. Im Eigenschaftsfenster - Register Farben stellst du als Füllfarbe die gleiche ein, wie zuvor für den Text. Auch die Linie soll die Gleiche Farbe erhalten wie zuvor die Umrisslinie deiner Schrift.

Im Register Linien stellst du die Linienstärke so ein, dass sie ungefähr zu der des Textes passt.
bild6.png
bild6.png (6.8 KiB) 2743 mal betrachtet


Wandele dein Dreieck in eine Bezierkurve um: Objekt - Umwandeln in - Bezierkurve. Öffne über das Eigenschaftsfenster - Form - Bearbeiten die Bearbeitungsfunktionen der Kurve.
bild7.png


Aktiviere die Schaltfläche "Kontrollpunkte verschieben". Ziehe zwei je kleine Ärmchen aus den unteren beiden Punkten heraus, um die Ecken rund zu modellieren. Achte darauf, dass sie genau gegenüber gesetzt (wie eine gerade Linie) vom Knotenpunkt wegführen, sonst gibt es kleine Ecken in der Rundung
bild8.png


Das kommt einem Wassertropfen schon recht nahe. Modelliere noch eine kleine Wölbung in die rechte Linie. Ziehe hierzu ein Ärmchen aus dem oberen Knotenpunkt und ziehe es senkrecht nach unten.

Gefällt dir dein Wassertropfen, dann klicke im Bearbeitungs-Assistenten auf "Bearbeitung beenden".
bild9.png


Dupliziere den Wassertropfen mehrfach ca. 7-mal. Objekt - Mehrfach duplizieren. Um die einzelnen Tropfen sehen zu können, ist es sinnvoll, sie um 1 mm verschoben voneinander anordnen zu lassen.
bild10.png


Aktiviere deinen ersten Tropfen. Verforme ihn ein wenig, sodass er schlanker wird.
Über das Eigenschaftsfenster - Register XYZ drehst du den Tropfen, sodass er mit der Spitze zum Text zeigt.

Gehe auf die gleiche Weise mit den anderen Tropfen vor. Damit die Tropfen nicht alle gleich aussehen, kannst du sie noch verkleinern, vergrößern, spiegeln, dünner und dicker verzerren ...
bild11.png


Zum Schluss markierst du alle Objekte und gruppierst sie. Objekt - Gruppieren.
Exportiere dein Logo als SVG. Datei - Exportieren - Als SVG speichern.

splash-logo-Seite001.png


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Anke

splash-logo.sla
(60.14 KiB) 129-mal heruntergeladen


Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 390
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Splash-Logo

Beitragvon Arran » Di 16. Jun 2015, 12:49

Ja, mit Scribus kommt man oft ins Schwitzen ...

Lustiges Tut.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn

Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Splash-Logo

Beitragvon Ella » Do 17. Sep 2015, 17:48

Hallo Anke
wieder ein sehr schönes, kleines Tutorial von dir. Danke fürs Teilen und veröffentlichen. :danke:
Am Wochenende werde ich mir alle neuen Tutorien anschauen und sie nachbauen. Da sind viele kleine nützliche Gimmiks dabei, die sich sehr gut zum Auflockern von Broschüren und Flyern eignen.

Viele Grüße Ella

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 696
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Splash-Logo

Beitragvon Anke » Do 17. Sep 2015, 23:39

Hallo Ella
danke fürs Feedback :D Ich bin svhon sehr gespannt auf deine Basteleien.
Gruß Anke ;)
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste