Anmeldung

Online Grundlagenkurs zu Scribus 1.4
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 609
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Anmeldung

Beitragvon Anke » Di 15. Sep 2015, 09:44

In unserem kleinen Scribus-Kurs lernst du in 24 spannenden Lektionen die Grundlagen im Umgang mit Scribus 1.4 kennen.

Aufbau des Kurses:

  1. Einleitung
  2. Das erste Projekt
  3. Das erste Layout
  4. Die Programmoberfläche
  5. Ein Textrahmen
  6. Text einfügen
  7. PDF-Export
  8. Der Texteditor
  9. Der Eigenschaftenassistent
  10. Objekteigenschaften
  11. Arbeiten mit Stilvorlagen
  12. Tabulatoren
  13. Bildrahmen
  14. Bilder im Textfluss
  15. Formen
  16. Farben
  17. Linien und Pfeile
  18. Vektorgrafiken erstellen
  19. Vektorgrafiken importieren
  20. Tabellen in Scribus
  21. Arbeiten mit Ebenen
  22. Musterseiten
  23. Inhaltsverzeichnis
  24. Tipps und Tricks



Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst du registriert sein und eine Gruppenmitgliedschaft beantragen.
Die Teilnahme am Kurs kostet 25 Euro und kann hier bestellt werden.

Benötigst du Hilfe oder hast du noch Fragen, dann schreibe mir eine Persönliche Nachricht hier im Forum oder eine E-Mail an: info@kreativ-workshops.net

Gruß
Anke Lange
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitragvon Ella » So 6. Mär 2016, 10:45

Liebe Anke
ich liebäugele ja schon lange mit deinem Kurs. Schon als du ihn in der Gimp-Werkstatt angeboten hattest. Jetzt wird es wohl Zeit, dass ich mich etwas genauer mit Scribus befasse. Ich habe mich bislang nicht getraut, weil ich das Zeitfenster für den Kurs nicht einschätzen kann. Wenn du schätzen solltest, wie viele Stunden würde ich für den Kurs benötigen?

Viele Grüße Ella

Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 391
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Anmeldung

Beitragvon utnik » So 6. Mär 2016, 12:41

hallo ella

eine stundenzahl zu schätzen ist sehr schwierig!

wie ich das so beobachte, verfolgst du regelmässig, was sich bei den tutorials tut. (und arbeitest einzelne auch durch) – damit wirst du die lektionen 1, 2 und ev. 4 recht schnell durchgehen können. (einfach 'durchwinken' ist aber trotzdem nicht angesagt, sie beinhalten die basics, auf die du danach zurückgreifst…)
die weiteren lektionen sind aber z.t. doch recht 'nahrhaft' – die wirst du nicht im stundentakt durchziehen könnnen.
wenn du dich ernsthaft in scribus einarbeiten willst, ist der kurs aber eine lohnende investition (damit meine ich nicht nur die 25 €, sondern vor allem die zeit.)
die einführung ist recht umfangreich und gibt dir einerseits das rüstzeug um scribus produktiv zu nutzen, aber auch die grundlage, um weiter zu lernen – ein programm von dieser komplexität hat auch nach dem kurs immer noch neue goodies zu bieten…

gruss
utnik

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 609
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitragvon Anke » So 6. Mär 2016, 15:31

Hallo Ella
ich kann mich dem utnik nur anschließen. Wie viele Stunden du für den Kurs benötigen wirst, ist natürlich auch von dir abhängig. Je nach Tagesform ist das schon sehr unterschiedlich. Ich würde dir empfehlen ein Ziel von mindestens 2 Lektionen pro Woche an zu visieren, dann bleibst du am Ball und kommst voran.
Ich freue mich schon auf dich.

Gruß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Anmeldung

Beitragvon antonio_mo » So 6. Mär 2016, 18:48

Finde ich generell eine super Idee!

Viele Grüße. Antonio

Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitragvon Ella » Mo 7. Mär 2016, 19:01

Ganz lieben Dank für die Antworten und Tipps. Bis Ostern habe ich noch viel um die Ohren, dann werde ich mich zum Kurs anmelden. Der Tipp mit den zwei Lektionen ist gut. Das sollte auch für mich zu schaffen sein.
Dann sehen wir uns nach Ostern im Kurs
Viele Grüße Ella

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 609
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitragvon Anke » Di 22. Mär 2016, 15:22

Hallo Ella
soeben habe ich dich auch freigeschaltet. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Scribus und im Kurs.

Gurß Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild

Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:45

Re: Anmeldung

Beitragvon Ella » Sa 26. Mär 2016, 08:31

Hallo Anke
Danke für die Freischaltung. Ich habe schon einen Kurzen Blick über den Kurs geworfen. In der kommenden Woche werde ich starten. Bis dahin wünsche ich dir und allen anderen Frohe Ostern.
Viele Grüße Ella

Sille
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:40

Re: Anmeldung

Beitragvon Sille » Mi 27. Jul 2016, 11:43

Hallo,

der Kurs interessiert mich sehr. Ich habe Scribus in der Version 1.5.2 . Sind die Unterschiede in den Versionen sehr groß oder wäre der Kurs da auch sinnvoll?

Liebe Grüße
Sille
Act as if what you do makes a difference. It does. --- William James

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 609
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Anmeldung

Beitragvon Anke » Mi 27. Jul 2016, 13:49

Hallo Sille
die 1.5.2 ist eine Entwicklerversion. Das heißt, dass es dort viele neue Funktionen und andere Vorgehensweisen gibt als in der jetzigen stabilen 1.4.6 deshalb passt der Kurs zu deiner Version nicht so gut.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt das Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild


Zurück zu „Scribus-Kurs 1.4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast