Stickerbögen - vektorisierte Konturlinie

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Hedge77
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:45

Stickerbögen - vektorisierte Konturlinie

Beitrag von Hedge77 »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu mit Scribus und erstelle seit einiger Zeit Stickerbögen:
Ich habe mehrere Objekte/Motive pro Seite, für welche ich jeweils eine vektorisierte Konturlinie anlegen möchte (diese wird dann von einem Drucker ausgeschnitten), die entweder direkt am Rand des Objekts, oder ca. 2mm um dieses herumlaufen soll.

Ich arbeite für jedes Objekt per Hand mit Bezierkurven, allerdings frage ich mich, ob es nicht eine schnellere/einfachere Möglichkeit gibt, wenn man bereits "den Rahmen" eines Objekts hat.

Also wenn ich bspw. ein Objekt habe mit transparentem Hintergrund (.pdf-Datei) (z.B. einen Apfel), gibt es hier die Möglichkeit, dass das Programm automatisch eine Bezierkurve am Rand dieses Objekts erkennt?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Stickerbögen - vektorisierte Konturlinie

Beitrag von Anke »

Hallo Hedge77,
Scribus kann zwar Vektorgrafiken, jedoch würde ich für deine Arbeit GIMP verwenden.

Öffne dein Bild mit GIMP
Klicke im Ebenendialog mit rechter Maustaste auf die Ebene und wähle "Auswahl aus Alphakanal"
Anschließend Menü Auswahl - Nach Pfad.
Dann speicherst du das ganze als TIFF ab. Der Pfad bleibt erhalten und du kannst ihn weiter verwenden.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Antworten