1.5.7 - Textformatierung

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

Hallo werte Foristen,

vermutlich absolute Trottelfrage, aber ich komme als occasional user einfach nicht drauf, wie ich einen Text sinnvoll formatieren kann.
Im Texteditor vermisse ich so Kram wie Einzug und fortlaufenden Einzug oder so was Triviales wie eine Stichpunktliste.
  • Also erstens,
  • dann Zweitens
  • und was mir sonst noch so einfällt.
Übrigens funktioniert das im Forum irgendwie auch schon nicht überzeugend. Die Leerzeilen scheinen unvermeidbar.

Irgendwie kann man das krückenhaft auch mit Rahmen basteln, aber einfach wird das nicht und verspricht ziemliche Mühen, wobei auch kleine Ungenauigkeiten die Optik stören.
Wenn da jemand einen Tipp hat, bitte, gerne! Mir reicht natürlich auch ein Link auf ein passendes Tut oder Video.

In dem Sinne Danke vorab!
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Virgil »

Hallo Sarkast!
Sarkast hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 21:37 Irgendwie kann man das krückenhaft auch mit Rahmen basteln, […]
Nein, bitte lass das. Es gibt eine bessere Methode per Tabulatoren.
Betrachte einmal diesen einfachen Fall (krude eingesetzt):
tab1.jpg
Die einzelnen Elemente einer solchen Liste kannst du per Tabulatortaste trennen und sie danach auf Linie bringen. [Eigenschaften > Text > Spalten und Textabstände > Tabulatoren…]
In diesem Beispiel:
tab2.jpg
Nach der Grobarbeit kannst du außerdem die Formatierung einer solchen Liste abspeichern und später wiederverwenden, sogar die Abstände zwischen den Listeneinträgen und alles Weitere justieren.

Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil.

PS: Ob das direkt über den Texteditor geht, weiß ich nicht. Ich hab den von Anfang an geflissentlich ignoriert.
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von utnik »

hallo sarkast
hallo virgil

ich würde so etwas nie direkt formatieren. (ist bei späterer bearbeitung mit zu vielen risiken verbunden…)
ich habe hier mal ein beispiel mit absatzstilen für die einzelnen listen-ebenen erstellt.

gruss
utnik
Dateianhänge
listenstile.zip
(1.51 MiB) 187-mal heruntergeladen
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

Hallo Virgil,
erstmal mußt du ganz stark sein: Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr! Aber ich bin darüber auf eine wohl adäquate Lösung gekommen. Wenn man im Textrahmen den Text doppelt anklickt zur Bearbeitung, erscheint oben in der Seitenlinealskala eine Überblendung in blau, da findet man die Einzugsmarker für erste Zeile und folgende, man kann dort auch Tabstops setzen und löschen. Einfach mal rumspielen, man kommt irgendwann drauf, was was bewirkt.
So ganz weglassen würde ich den Story- Editor nicht, denn da findest du den Symbol- Picker über "Einfügen->Zeichen ...". Kann auch Arbeit sparen.
Leider wirkt diese Funktion irgendwie "unfertig", denn anscheinend war wohl gedacht, da eine Palette Sonderzeichen ablegen zu können mit speichern und laden, momentan kann man nur im aktuellen Textrahmen Zeichen einfügen.
Immerhin kann ich das, was ich jetzt brauche, zusammenmurksen.
Danke dafür einstweilen!
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:43 ich würde so etwas nie direkt formatieren. (ist bei späterer bearbeitung mit zu vielen risiken verbunden…)
ich habe hier mal ein beispiel mit absatzstilen für die einzelnen listen-ebenen erstellt.
Hi utnik,
im Prinzip bin ich völlig deiner Meinung. Nur finde ich die "Stilvorlagen" bei der 1.5.7 irgendwie gar nicht. Ich mache das auch nicht als Mußeübung, ich muß so einen Fetzen ordentlich setzen. Momentan kopiere ich einfach die Rahmen samt Inhalt und ersetze die Texte. Auch nicht ultimativ, aber ich komme weiter.
Wenn du noch nen Tip hast - auf mich lauert noch die zweite Seite ...
Ansonsten, :danke: Virgil und utnik!
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von utnik »

hallo sarkast
…Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr!
doch, den gibt es schon noch!
in scribus 1.5.x gibt es einerseits die 'alte' eigenschaften-palette (f2) für die grundlegenden objekt-eigenschaften. andererseits eine 'neue' palette (f3), die sich um die inhalte dreht. dort ist alles drin, was vorher unter den reitern 'bild', 'text' oder auch 'tabelle' zu finden war.
…ganz weglassen würde ich den Story- Editor nicht, denn da findest du den Symbol- Picker über "Einfügen->Zeichen ...". Kann auch Arbeit sparen.
diesen menu-eintrag findest du dort auch, wenn der cursor direkt im layout in einem textfeld steckt. 'zeichen' steht dann einfach etwas weiter unter, weil das menu mehr einträge enthält.
…ich nutze den 'story-editor' nur noch sehr selten…
Sarkast hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:19 …Nur finde ich die "Stilvorlagen" bei der 1.5.7 irgendwie gar nicht.
die findest du unter 'bearbeiten' → 'stile' (bei mir auch mit f4 aufzurufen – bin mir aber nicht sicher, ob ich diese kurzwahl selber mal eingerichtet habe…)
…Wenn du noch nen Tip hast - auf mich lauert noch die zweite Seite.
jetzt, wo du weisst, wo die stilvorlagen zu finden sind, kannst du diese ja vielleicht mal in meinem listen-beispiel ansehen.

gruss
utnik
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

Hi utnik,

etwas viel auf einmal ..-
utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:29
…Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr!
doch, den gibt es schon noch!
in scribus 1.5.x gibt es einerseits die 'alte' eigenschaften-palette (f2) für die grundlegenden objekt-eigenschaften. andererseits eine 'neue' palette (f3), die sich um die inhalte dreht. dort ist alles drin, was vorher unter den reitern 'bild', 'text' oder auch 'tabelle' zu finden war.
Das "so" bezog sich darauf, daß alles anders aussieht - und zwar ziemlich. Ich weiß nicht, was vorher war, f2 und f3 rufen Dialoge auf, die aber anders wirken, Einzüge und Tabs lassen sich darüber nicht, Hoffnung auf F4 sh. weiter unten.
Sarkast hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:19…ganz weglassen würde ich den Story- Editor nicht, denn da findest du den Symbol- Picker über "Einfügen->Zeichen ...". Kann auch Arbeit sparen.
utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:29diesen menu-eintrag findest du dort auch, wenn der cursor direkt im layout in einem textfeld steckt. 'zeichen' steht dann einfach etwas weiter unter, weil das menu mehr einträge enthält.
…ich nutze den 'story-editor' nur noch sehr selten…
Wo "unten"? Finde ich nicht.
Sarkast hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:19 …Nur finde ich die "Stilvorlagen" bei der 1.5.7 irgendwie gar nicht.
utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:29die findest du unter 'bearbeiten' → 'stile' (bei mir auch mit f4 aufzurufen – bin mir aber nicht sicher, ob ich diese kurzwahl selber mal eingerichtet habe…)
F4 ruft die "Stile" sehr wohl auf, allerdings komme ich da nicht weiter, weil dort kein Ruler mit Einzugs-, Endmarkern oder Tabstops zu finden ist.
utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:29jetzt, wo du weisst, wo die stilvorlagen zu finden sind, kannst du diese ja vielleicht mal in meinem listen-beispiel ansehen.
Hatte ich mir auch schon vorher angeschaut. Ich sehe halt Ergebnisse, die ich zwar gerne hätte, finde aber nicht den Weg dahin, das ist das Problem ... :roll:
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von utnik »

hallo sarkast
Sarkast hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:07
utnik hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 13:29
…Diesen Eigenschaftsdialog gibt es in 1.5.7 so nicht mehr!
doch, den gibt es schon noch…
Das "so" bezog sich darauf, daß alles anders aussieht - und zwar ziemlich. Ich weiß nicht, was vorher war, f2 und f3 rufen Dialoge auf, die aber anders wirken, Einzüge und Tabs lassen sich darüber nicht…
doch, das sieht eigentlich immer noch (fast) gleich aus. zum lineal mit den einzügen und tabulatoren kommst du, wenn du in den 'texteigenschaften' den reiter 'tabulatoren & textabstände' öffnest und ganz unten auf die schaltfläche 'tabulatoren' klickst. (brauche ich aber praktisch nie, da ich sowas eigentlich immer im absatzstil festlege…)
diesen menu-eintrag findest du dort auch, wenn der cursor direkt im layout in einem textfeld steckt. 'zeichen' steht dann einfach etwas weiter unten…
Wo "unten"? Finde ich nicht.
siehe hier angehängten screenshot. 'zeichen' steht im unteren drittel des aufgeklappten menus. (wenn der cursor nicht in einem text steht, ist der eintrag ausgegraut.)
F4 ruft die "Stile" sehr wohl auf, allerdings komme ich da nicht weiter, weil dort kein Ruler mit Einzugs-, Endmarkern oder Tabstops zu finden ist.
dafür musst du einen einzelnen stil zur bearbeitung öffnen (doppelklick auf den eintrag), dann sollte es ungefähr so aussehen, wie in meinem beispieldokument.

gruss
utnik
Dateianhänge
einfuegen.png
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

utnik hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:11doch, das sieht eigentlich immer noch (fast) gleich aus. zum lineal mit den einzügen und tabulatoren kommst du, wenn du in den 'texteigenschaften' den reiter 'tabulatoren & textabstände' öffnest und ganz unten auf die schaltfläche 'tabulatoren' klickst. (brauche ich aber praktisch nie, da ich sowas eigentlich immer im absatzstil festlege…)
Ah, OK, F3 -> Dialog "Texteigenschaften", Der Aufklappmarker heißt "Spalten & Textabstände"
, da sind die Tabulatoren drin, aber keine Einzüge. Soll uns aber nicht weiter irritieren, wäre eh nur Ultima Ratio.
utnik hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:11siehe hier angehängten screenshot. 'zeichen' steht im unteren drittel des aufgeklappten menus. (wenn der cursor nicht in einem text steht, ist der eintrag ausgegraut.)
Ah, da hat mir das Detail gefehlt, daß man über Menü "Einfügen" gehen muß. Gefunden und geht!
utnik hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:11
sarkast hat geschrieben:F4 ruft die "Stile" sehr wohl auf, allerdings komme ich da nicht weiter, weil dort kein Ruler mit Einzugs-, Endmarkern oder Tabstops zu finden ist.
dafür musst du einen einzelnen stil zur bearbeitung öffnen (doppelklick auf den eintrag), dann sollte es ungefähr so aussehen, wie in meinem beispieldokument.
Ah, OK, aus irgendeinem Grund war der Reiter "Zeichenstil" vorausgewählt, habe dann noch "Absatzeffekte" angeguckt und bei "Eigenschaften" den Ruler komplett übersehen (war wohl spät und vllt. ein Bier zuviel ;) , Null- Bock- Zone erreicht). Da sind dann auch die Einzüge da. Der Umbruchmarker für's Zeilenende fehlt jedoch (im Gegensatz zum blauen Ruler, wenn man direkt im Textrahmen fuhrwerkt), was aber nicht weiter stört, zumindest mich nicht.
So, dann sind für mich erstmal alle Klarheiten beseitigt, damit komme ich über die Runden. Sorry für's nervig sein und :danke: utnik für deine Geduld.
Einen Tip möchte ich aber auch hinterlassen: Ich habe durchaus ein paar Handbücher für Software geschrieben und mich dabei an die alte Weisheit gehalten: Der Weg ist das Ziel! Mir war auch klar, daß Absatzvorlagen der praktikabelste Weg ist, um das Zeug durchzuformatieren, aber wie ich da hinkomme, eine Wüste zielloser Klickerei.
Sarkast
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 22:27

Re: 1.5.7 - Textformatierung

Beitrag von Sarkast »

Und dann doch nochmal ich.
Jetzt habe ich Absatzvorlagen eingerichtet (auch den Einzug von rechts entdeckt), die im Textrahmen passend aussehen und in die Stilvorlagenn übertragen. So weit, so gut.
Nur: Wie wende ich diese nun auf den Text an? Egal, was ich tue, ob ich den Text im Rahmen markiert habe oder nicht, rührt das Ding irgendwie gar nicht. Welche "Zauberzutat" fehlt noch? :?
Antworten