Schlagschatten im Digitaldruck

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Schlagschatten im Digitaldruck

Beitrag von MartinB. »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich für den personalisierten Urkundendruck eines Vereines via Scribus PDFs bereitgestellt. Das ganze wurde aus Kostengründen nicht in den professionellen Digitaldruck gegeben, sondern beim Drucker eines Drogeriemarktes farbig ausgegeben. Bei den Urkunden kamen eine Reihe von kreisrunden Schlagschatten zum Einsatz. Diese wurden leider allesamt als Rechtecke in Volltonschwarz ausgedruckt. Offenbar hatte der Drucker Schwierigkeiten mit der Unschärfe der Scribus-Schlagschattenfunktion.

Fürs nächste Mal habe ich mir beholfen, indem ich die Schlagschatten zu Rastergrafiken umgewandelt habe. Das funktioniert natürlich, ist aber auf Dauer umständlich.

Gibt es hier Erfahrungen wie häufig es ist, dass man beim Druck bzw. Ausdruck Schwierigkeiten mit der Unschärfe hat. Muss ich da künftig, wenn ich die Schatten nicht rastere jedesmal Sorgen vor Fehldrucken haben?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

Beitrag von Anke »

Dann kann die Druckerei wohl keine Teiltransparenzen drucken. :(
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

Beitrag von MartinB. »

Hilfe!!!!!! Das Thema ist vielleicht etwas speziell. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Weiter oben hatte ich beschrieben, dass in Scribus erzeugte Schlagschatten in Dokumenten, die ich zum Digitalausdruck als PDFs exportiert hatte, bei manchen Drucken in flächigem Schwarz ausgedruckt werden. Ich ging auch davon aus, dass das an den Halbtransparenzen liegen müsse.

Um das Problem zu lösen habe ich die Scribus-Schlagschatten in Bilddateien (PNGs) umgewandelt und so wieder ins Dokument eingefügt.
Dabei stelle ich folgendes Phänomen fest. PNGs ohne weißen Hintergrund schauen im PDF des Gesamtdokumentes gut aus. Im Original sind die in Scribus eingebundenen PNGs freigestellt und haben einen Alphakanal. Wenn ich jedoch das Bild aus dem PDF rauskopiere ist es wiederum flächig schwarz.

Hier die Original-PNG:
Schlagschatten.png
und hier die Bildkopie aus dem PDF:
Schlagschatten aus PDF kopiert.png
Wenn ich das Bild im PNG weiß hinterlege schaut es sowohl im Original als auch in der Kopie aus dem PDF vernünftig aus. In dem Fall stört aber der weiße Bildhintergrund die Gesamtgestaltung, einfach weil da noch Objekte dahinter liegen.

Weiß hier jemand was da los ist? Mich verunsichert das. Ich möchte in Zukunft nicht immer wieder durch Fehldrucke überrascht werden.
P.S. Eigentlich hätte ich die beiden Bilder nicht nur einfügen, sondern als auch als Dateianhänge sichtbar haben wollen. Ist das möglich?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

Beitrag von Anke »

png werden von der Forensoftware als Bilder erkannt, wenn du sie als Dateianhänge beilegst. Man kann sie auch einfach herauskopieren und auf dem PC speichern. Ein extra Download ist dafür nicht nötig.

Zu deinem Problem: PNG ist eigentlich nur für das Internet gedacht. Es speichert keine Exif-Datei und kein Farbprofil. Deshalb ist das immer Glückssache, was da bei der Druckerei herauskommt.

Als Alternative zur Teiltransparenz kannst du den Schatten auch grau einfärben.
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MartinB.
Beiträge: 151
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:23

Re: Schlagschatten im Digitaldruck

Beitrag von MartinB. »

Liebe Anke,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ja, Grau anstelle der Teiltransparenz wäre der Sache optisch wohl nahegekommen und eine gute, denkbare Lösung gewesen.

Inzwischen hat es einen Probedruck von der Lösung mit den PNG-Schatten gegeben. Aufgrund der räumlichen Distanz zum Digitaldrucker war es mir selbst nicht möglich. Und siehe da, die PNGs funktionieren gut. Die Schatten schauen aus, wie sie sollen und sind keine schwarzen Flächen. Ich war tatsächlich, wie oben beschrieben, irritiert wie das bei der Kopie aus dem PDF aussah. Aber offenbar funktioniert es im Digitaldruck und schaut gut aus. Eine kleine Farbungenauigkeit bei den PNGs wäre im Grauton wohl nicht so schlimm und ich brauchte eben die Transparenz des Alphakanals. Also habe ich mein Happy-End und auch etwas dazugelernt. Ähnliche Themen kommen in Zukunft bestimmt mal wieder.
Antworten