Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe irgendwann einen A4 Flyer- bestehend aus Vorder- und Rückseite - erstellt und daraus ein pdf mit zwei Seiten gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wie.

Kann man mit Scribus eine doppelte A4-Seite als Grundfläche definieren, darauf die vorhandenen *.sla legen und daraus ein pdf mit zwei Seiten machen?
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Virgil »

Hi Bernd1!

Normalerweise ist das eine Sache der Dokumenteinstellungen:
neu.jpg
Dokument-Layout: Doppelseite
Erste Seite: Linke Seite
Anzahl der Seiten: 2

So erhältst du zwei DIN-A-4-Seiten, die genau nebeneinander liegen. Auf diese kannst du die Inhalte der vorhandenen SLA-Datei einfach per Copy und Paste einfügen und die Seiten als zweiseitiges PDF exportieren.

Kann aber auch sein, dass ich dein Problem vollkommen falsch verstanden habe. Wie sind denn die Seiten in der Original-SLA angelegt?

Viele liebe Grüße,
Virgil.
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Virgil,

ich habe gar keinen Hinweis für Deine Bemühung bekommen und sehe auch keinen Hinweis in Benachrichtigungen. Muss wohl mal meine Einstellungen anschauen.

Ganz herzlichen Dank erst einmal für Deine Hinweise. Ich will mir das morgen mal anschauen. Im Augenblick ist es schon eine Hilfe, dass ich den Weg durchaus gehen kann.

Beste Grüße
Bernd.
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Virgil,

ich sehe gerade, dass es das noch nicht ist. Ich brauche die Seiten untereinander. Ich habe einen A4-Flyer, an dem ich Änderungen vornehmen möchte. Vorder- und Rückseite habe ich separat als *.sla vorliegen. Daraus will ich ein pdf mit zwei Seiten machen. Ich habe versucht, die daraus hervorgehenden Bilder in Word zu integrieren. Die Bildqualität ist aber zu schlecht.

Ich lege mal den Flyer mit dazu, den ich irgendwie schon vor 2-3 Monaten produziert habe.

Hast Du eine Idee?

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
Liske- Buchflyer.pdf
(2.15 MiB) 222-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von utnik »

hallo bernd

wenn du bei 'dokumentlayout' 'einzelne seite' auswählst, werden dir die seiten im .pdf-betrachter untereinander angezeigt.

gruss
utnik
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Hallo utnik,

Dank für die Rückmeldung.

Die Seiten werden untereinander angezeigt. Aber das Dokument besteht nur aus einer pdf- Seite. Wie Du dem beigelegten Flyer entnehmen kannst, sind das zwei Seiten.

Wie bekomme ich das hin?

Beste Grüße
Bernd
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Ich habe mein Problem gelöst.

Die Vorder- und Rückseite des Flyers habe ich mit Scribus erstellt. Daraus habe ich *.svg gemacht, beide in Word importiert und daraus dann ein pdf gemacht.

Ich danke für die Bemühungen und wünsche noch einen schönen Tag.

Beste Grüße
Bernd
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von utnik »

…und warum erstellst du deine .pdf-datei nicht direkt in scribus? dort hättest du auch gleich ein vernünftiges farbmanagement – und überhaupt ist die .pdf-erstellung eigentlich eine der stärken von scribus.

…immerhin hast du für dich eine lösung gefunden…

gruss
utnik
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Dank für die mitternächtliche Reflektion, utnik.

Ich würde das ja gern mit Scribus machen, aber bisher konnte mir auch keiner erklären, wie ich aus Scribus ein pdf mit zwei Seiten herausbekomme. Ich war ja so frei, den Flyer, den ich ändern wollte, der bisherigen Kommunikation beizulegen.

Wäre dankbar, wenn Du mir einen detaillierten Lösungsweg beschreibst. Hatte das ja ursprünglich selbst versucht: Habe eine doppelte A4-Seite quer definiert (270*420) sowie dann Vorder- und Rückseite eingebracht. Das Ergebnis ist aber eine einzelne pdf-Seite.

Gruß zurück
Bernd
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von utnik »

hallo bernd

ok. – hier im detail:
wenn du die datei neu erstellen würdest, müsstest du ein dokument in 'einzelnen seiten' erstellen, das zwei a4-seiten enthält.
da du nun schon zwei einzelne .sla-dateien hast, (zumindest habe ich es so verstanden…) kannst du die datei mit der ersten seite öffnen und über 'seite' → 'importieren' das dokument mit der zweiten seite anwählen und 'am ende' anfügen lassen.
falls das dokument nicht als 'einzelne seiten' erstellt wurde, musst du dies unter 'datei' → 'dokument einrichten' → 'layout' noch entsprechend ändern. allenfalls zeigt dir die 'druckvorstufenüberprüfung' einen fehler an, weil die musterseiten ursprünglich als 'links' oder 'rechts' definiert wurden. dies kannst du aber in deinem fall ruhig ignorieren.

gruss
utnik
Antworten