Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Sehr schön, utnik: Das hat geklappt Ganz herzlichen Dank. Das kannte ich nicht.

Allerdings habe ich Probleme mit der Rückseite. Nachdem ich die Rückseite importiert habe, liegt nur eine schwarze Fläche vor, wobei die Seite da ist, wie ich in der Ebenen-Ansicht feststellen kann, wenn ich einiges ausblende. Es hilft aber nichts, wenn ich versuche, das in den Vordergrund zu schieben. Außerdem habe ich immer wieder das Problem, dass Scribus mir mitteilt, es würde Bilddateien nicht finden- obwohl es sie klaglos eingebunden hat.

Hast Du dafür evtl. auch eine Idee? Ich hänge mal die beiden SLAs hier mit dran.

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
210719 Flyer.zip
(2.46 MiB) 197-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von utnik »

hallo bernd
Bernd1 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 22:12…Allerdings habe ich Probleme mit der Rückseite. Nachdem ich die Rückseite importiert habe, liegt nur eine schwarze Fläche vor…
da gibt es ein problem mit den ebenen. da diese in den beiden dateien nicht gleich heissen, gibt es nach dem seitenimport vier ebenen, wobei zwei davon 'hintergrund' heissen – einmal mit grossem, einmal mit kleinem 'h'. irgendwie legt scribus diese ebenen nicht in der richtigen reihenfolge ab. warum weiss ich auch nicht.
wenn du die oben liegende 'hintergrund'-ebene in der 'ebenen'-palette nach unten bewegst, kommt die schwarze fläche hinter den restlichen elementen zu liegen. (sauberer wäre wohl, das schwarze rechteck im fenster 'dokumentstruktur' oder direkt im layout anzuwählen und über einen rechtsklick oder über das menu 'objekt' auf die ebene 'Hintergrund' zu verschieben und die danach überflüssige ebene 'hintergrund' zu löschen.)
…Außerdem habe ich immer wieder das Problem, dass Scribus mir mitteilt, es würde Bilddateien nicht finden- obwohl es sie klaglos eingebunden hat.
das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich die bilder aus deinen verschiedenen verzeichnissen nicht habe. normalerweise erscheinen solche warnungen, wenn die .sla-datei oder die bilder in der verzeichnisstruktur verschoben wurden. dann erscheinen sie aber auch nicht mehr im layout.
hier erscheint nur das eine, welches du in die datei eingebettet hast. (mache ich übrigens nie, da dies deutlich mehr arbeitsspeicher braucht und die .sla unnötig aufbläht. bei diesem kleinen .png-portrait ist dies wohl nicht so wichtig. allerdings ist es in der auflösung mit über 1100 ppi riesig und nebenbei auch noch leicht verzerrt. du solltest beim skalieren darauf achten, dies proportional zu tun – ausser du willst etwas breiter erscheinen…)

gruss
utnik
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Mehrere Seiten und daraus pdf machen

Beitrag von Bernd1 »

Ich bedanke mich auch für diese Hinweise ganz herzlich, utnik, Das muss ich mir in Ruhe anschauen.

Beste Grüße
Bernd
Antworten