Grundebene einfärben

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Grundebene einfärben

Beitrag von Bernd1 »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit gestern mit Scribus und kann sogar schon ein erstes Ergebnis vorlegen. Gegenwärtig habe ich zwei grundlegende Probleme - für das eine habe ich schon ca. zwei Stunden aufgebracht, ohne zu finden, wie ich es bewältige.
- Als Schrift verwende ich Garamond. Ich weiß inzwischen, wie ich Textteile fett oder kursiv mache. Ich finde aber nicht, wie ich den Text fett UND kursiv hinbekomme.

- Mir ist unklar, wie man der Hintergrundebene eine Farbe zuordnet. Wenn ich über die gesamte Fläche einen Bildrahmen ziehe und den einfärbe, bekomme ich beim pdf-Export die Fehlermeldung "leerer Bildrahmen".

Was muss ich tun?
Benutzeravatar
Virgil
Beiträge: 123
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 19:58

Re: Grundebene einfärben

Beitrag von Virgil »

Hi Bernd1!
Ich finde aber nicht, wie ich den Text fett UND kursiv hinbekomme.
Dazu muss deine Schriftart einen passenden Schnitt haben. Die Schnitte stehen in einer Liste bei den Eigenschaften. Hat deine Schrift keinen fetten und kursiven Schnitt, kannst du diese Auszeichnung auch nicht verwenden.
Suche dazu mal im Netz nach solchen Schnitten deiner Schrift oder einer alternativen Schriftfamilie, die einen solchen Schnitt beinhaltet.

fettkursiv.jpg
Wenn ich über die gesamte Fläche einen Bildrahmen ziehe und den einfärbe, bekomme ich beim pdf-Export die Fehlermeldung "leerer Bildrahmen".
Das Vorgehen ist schon richtig und würde im Druck auch zu keinem unerwünschten Ergebnis führen. Aber wenn du einen Bildrahmen aufziehst, denkt Scribus halt, dass du dort tatsächlich noch ein Bild einfügen möchtest.
Um die Fehlermeldung zu vermeiden, verwende eine Form (Polygon). Der Einfachheit halber kannst du den Bildrahmen kurzerhand per Rechtsklick in ein Polygon umwandeln: [Umwandeln in]→ [Polygon]:

umwandeln.jpg
Ich hoffe, das hilft einstweilen. Viele liebe Grüße,
Virgil.
Bernd1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 15:55

Re: Grundebene einfärben

Beitrag von Bernd1 »

Herzlichen Dank für die Antwort. Das ich erst jetzt reagiere, hat mehrere Gründe.
- Ich habe am Sonnabend den ganzen Tag und gestern bis in den Nachmittag gearbeitet. Mit Scribus (ist für mich eine andere Welt).
- Ich habe keine Nachricht über die Reaktion bekommen. Weder habe ich eine Mail bekommen, noch stand eben in den Benachrichtigungen eine "1".

Die Form habe ich gestern gefunden. Allein das Thema hat mich mehr als zwei Stunden gekostet. Bei GARAMOND habe ich das Problem jetzt dadurch gelöst, dass ich die entsprechenden Wörter in Großbuchstaben geschrieben habe.

Wünsche eine erfolgreiche Woche.

Beste Grüße
Bernd
Antworten