Probleme formatieren eines Textfeldes PDF-Formular

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Antworten
lvgfbs
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:40

Probleme formatieren eines Textfeldes PDF-Formular

Beitrag von lvgfbs »

Ich möchte Scribus nicht in den Himmel loben, aber so langsam gefällt es mir. :D Das gilt natürlich auch für das Forum hier...

Nachdem ich die ersten beiden mehrseitigen Formulare erstellt habe dachte ich mir, hiervon auch eine ausfüllbare PDF zu erstellen. Bislang habe ich ausfüllbare PDF-Formulare über LibreOffice erstellt.
An sich klappt es wohl auch mit Scribus ganz gut, nur habe ich Probleme, die Textfelder, wo Eintragungen vorgenommen werden sollen, zu formatieren. Ich kenne das von LibreOffice, da kann ich Schriftarten, -größen, etc. einstellen. Ich habe es versucht über die Eigenschaften, dort unter "Text". Eingestellt war 12pt, ich wollte auf 8pt gehen. Angezeigt wird es, aber wenn ich die PDF-Datei erzeuge wird das was ich im eingestellten Feld eintrage, immer noch in Arial 12pt angezeigt.

Aber: durch Zufall habe ich irgendeine exotische Schriftart gewählt, da auch noch auf 6pt gestellt, und dann eine PDF erstellt. Siehe an, jetzt wird im Textfeld im erzeugten Formular die 6pt große exotische Schrift angezeigt. Gehe ich wieder zurück auf Arial (und belasse die 6pt), wird die 12pt Arial angezeigt.

Wo ist hier der Fehler?

Und, wo ich gerade dabei bin, wie kann ich Aktivierungsreihenfolge, also das Springen zu den ausfüllbaren Felder per Tab-Taste, ändern?
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 880
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Probleme formatieren eines Textfeldes PDF-Formular

Beitrag von utnik »

hallo lvgfbs

für meine formulare nutze ich normalerweise der einfachheit halber libreOffice, habe aber auch schon mal probehalber eines in scribus erstellt. an probleme mit der schriftformatierung kann ich mich nicht erinnern. auch ein kurzer test mit einer recht aktuellen entwicklerversion (1.5.8.svn_r24672) verlief in dieser hinsicht problemlos – da kann ich nicht weiterhelfen.

um die tab-reihenfolge zu beeinflusen musst du die einzelnen felder im objektstapel in der richtigen reihenfolge anordnen. die felder werden von unten nach oben abgearbeitet. per tab-taste gelangst du also jeweils zu dem feld, das direkt über dem aktuell ausgewählten liegt.

gruss
utnik
Antworten